Auf Parkplatz ohne Führerschein üben?

8 Antworten

NEIN, darfst Du nicht, das ist zwar Privatgelände, aber nicht durch Zaun und Schranken vom öffentlichen Verkehrsraum abgetrennt. Man nennt das tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Erwischt dich die Rennleitung ist dein Freund dran und Du auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem Zulassen der Fahrt. Alle beide haben dann ein Strafverfahren zu erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fahren ohne Fahrerlaubnis, ggf. Hausfriedensbruch, Verstoß gegen die StVO.. da kommt schnell was zusammen.

Wer das Fahren üben will, nur auf Privatem Grund oder Verkehrsübungsplatz

Nein das darfst du nicht. Einmal hast du wie du schon vermutest nicht die Erlaubnis des Besitzes sein Grundstück dafür zu nutzen und zweitens dürftest du das auch auf einem Privatgrundstück nur wenn es vom öffentlichen Straßenverkehr abgetrennt ist. Da solche Parkplätze in der Regel aber offen zugänglich sind ist das dort nicht der Fall.

exPatronum
Fragesteller

Ah! Okay, das es vom öffentlichen Verkehr abgetrennt sein muss wusste ich nicht. Ich dachte grundsätzlich ist es auf Privatgründstücken (mit Erlaubnis) erlaubt. Danke!

Nein, das ist nicht erlaubt. Um privat fahren zu üben, gibt es in vielen Städten Verkehrsübungsplätze. Das kostet zwar was, aber dafür ist es auch legel und langfristig sicher billiger.

Erlaubt nicht, aber ich mach es auch (Schwimmbad Parkplatz). Aber das auch erst wenn es dunkel ist. :)

Comp4ny  12.09.2018, 17:35

Fahren ohne Fahrerlaubnis, ggf. Hausfriedensbruch, Verstoß gegen die StVO.. da kommt schnell was zusammen.

YamahaGuy  12.09.2018, 17:38
@Comp4ny

Ja ist mir klar, aber ich wohne in nem Dorf wo es 1. Keinen interessiert und 2. NIE eine Polizeistreife rum fährt :D