Ist es zumutbar, bei unwetter 20km mit dem Rad zur Arbeit zu fahren?

23 Antworten

Am besten klärst Du das mit Deinem Arbeitgeber. Vielleicht zahlt er ein Taxi, oder Du kannst von zuhause aus arbeiten, oder er gibt Dir für heute frei, oder Du kannst Überstunden "abfeiern", oder...

Grundsätzlich bist Du verpflichtet, zur Arbeit zu kommen. Ein Zugausfall entbindet nicht von dieser Pflicht. Aber Arbeitgeber sind auch Menschen und sind in der Regel interessiert, mit Dir zusammen eine Lösung zu finden.

Nein, es liegt in deiner Verantwortung, pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen.

Aber niemand hindert dich, den Chef anzurufen und mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden.

Parhalia2  10.02.2020, 13:30

Wichtig ist hier halt echt eine Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber bereits vor / zu Beginn der Schichtaufnahme.

Ist so zwar kein Freibrief , aber kann etwes Toleranzzeit in Duldungsanerkennung verschaffen . ( Wenn notfalls dann auch anteilig unbezahlt )

Es gibt auch Taxen. Man kann Freunde fragen. Jedenfalls liegt es in deiner Verantwortung, pünktlich am Arbeitsplatz zu sein. Wenn du einen verständnisvollen Chef/Arbeitgeber hast, dann sagt der vielleicht ist ok, wenn sie heute Urlaub nehmen.

Desist kein Grund zuhause zu bleiben, du kannst dir auch Urlaub nehmen.

Hallo,

der Wer zur Arbeit ist das Problem des Arbeitnehmers, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde. Ganz hart ausgedrückt, zwingt einen ja niemand, 20km von deiner Arbeit weg zu wohnen... ob die Lebensumstände für einen persönlich das ggf. erfordern, ist halt nicht unbedingt Problem des AG.

LG, Chris