Bahnstreik - Kein Zug, kein Auto, kein Kollegen ind er Nähe, nur Taxi. Zumutbar?

12 Antworten

Du bist allein dafür verantwortlich: du musst immer den Dienst zur vereinbarten Zeit antreten. Wie du das machst, ist egal - geht es nicht, wird ein unbezahlter "Urlaubs"tag angerechnet, auch eine Abmahnung / Kündigung ist möglich. Aber meist lassen die Arbeitgeber in solchen (seltenen) Fällen mit sich reden und geben dir unbezahlt frei (oder ein bezahlter Urlaubstag).

Frage in der Nachbarschaft nach einer Fahrgemeinschaft. Da wird sich etwas finden. Not macht erfinderisch und andere haben ähnliche Probleme

Streik ist höhere Gewalt, ja. Und du kannst da nichts dafür. dein Arbeitgeber aber auch nicht. Das Recht steht nun mal auf der Arbeitgeberseite. Das heißt du musst schauen das du irgendwie zur Arbeit kommst. Notfalls auch mit dem Taxi. Oder eben um unbezahlten Urlaub bittest. Aber darauf eingehen muss dein Brötchengeber nicht.

Kannst du dir nicht einmal ein Fahrrad borgen?

Oder vielleicht am Arbeitsort nächtigen?

jaliya22  05.11.2014, 19:08

als ob jemand der kein fahrrad hat und auch dementsprechend nicht trainiert hat, einfach mal so locker-flockig 20km pro strecke an einem tag fahren könnte.

Mandrinio  05.11.2014, 21:29
@jaliya22

Ja, ich weiss doch.. Und das Wetter ist auch kalt und alles.. Aber das ist ja so eine Art Ausnahmesituation.

Wenn Du kein frei bekommst, halt nötigenfalls mit dem Taxi.

Wie Du zur Arbeit kommst ist letztendlich ganz allein dein Ding.