Darf ich bei Unwetter und Streik zuhause bleiben?

4 Antworten

Hallöle,

nein, da es quasi Dein Problem ist, wie Du zur Arbeit kommst!

Du könntest ja theoretisch auch mit einem Taxi im "Schleichmodus" zu Arbeit fahren. Das würde ja sonst auch die benachteiligen, die in Fußwegnähe wohnen. Viele Arbeitgeber lassen aber mit sich reden, spontan Urlaub zu gewähren.

Aber wie gesagt: wenn Urlaub, dann welchen worauf man keinen "ich will aber"-Anspruch hat und der einem auch vom Jahresurlaub abgezogen wird und nicht "einfach so frei" und auch nur mit vorheriger(!) Zustimmung des Arbeitgebers!

Und wichtig: wenn Du wetterbedingt zu spät kommst, musst Du nicht nur die Arbeitszeit nachholen, sondern kannst dafür sogar eine Abmahnung kriegen, die rechtlich völlig korrekt ist!!!

Dennoch wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

Nein, das Recht hast Du nicht.

Nicht nur Du hast diese Probleme, die haben viele tausend andere Arbeitnehmer/Azubis auch. Stell Dir mal vor, jeder bleibt einfach daheim.

Wenn es Dir zu gefährlich ist, ruf an und bitte um Urlaub.

Wie stellst Du Dir das dann in Zukunft vor? Unwetter wird es immer wieder geben und glatte Straßen sind im Winter nicht selten.

Ich musste heute morgen auch bei Glatteis zur Arbeit fahren. Auf den Gedanken wegen dem Wetter daheim zu bleiben und das auch noch mit Recht, bin ich die ganzen Jahre noch nicht gekommen.

Wenn du die Arbeitsstelle nicht erreichen kannst, bekommst du diesen Arbeitsausfall natürlich auch nicht bezahlt. Außerdem musst du dich selbstverständlich bei deinem Arbeitgeber melden.

Nein.
Du kannst aber natürlich deinen Chef / Ausbilder anrufen und ihm die Lage schildern.