Dämmen oder nicht?

5 Antworten

Das Dach musst du dämmen, natürlich auch neue Fenster, aber 40 - 80cm dicke Mauern zu dämmen halte ich auch für etwas überzogen.

Außerdem bietet doch Sandstein ein ganz tolles Raumklima, diese Vorteil machst du dir ja mit einer Innen oder Aussendämmung zu nichte.

Ich persönlich würde auch innen nur Kalkfarbe verwenden und keine Dispersionsfarbe, um die Atmung und Feuchtigkeitsaufnahme des Sandsteins nicht kaputt zu machen. Auch ein hervorragender Schutz vor Schimmel.

Ganz Deiner Meinung! DH

Danke für den Tipp mit der Farbe! Damit wäre die nächste Frage auch schon beantwortet!! :D

@Morathi

Kalkfarbe stellt aber auch hohe Anforderungen bei der Verarbeitung.

Es muß sehr feucht gearbeitet werden, also die Wände müssen angefeuchtet werden und dürfen nicht zu schnell trocknen, da der Kalk sonst nicht zu Kalziumkarbonat wird. Sonst bilden sich Risse und die Wand kreidet danach. Ausserdem wirst du mind. 4 mal drüber müssen.

Weiß wird es auch erst nach dem trocknen.

@Aspirin

Das werden wir wohl dann von 'nem Fachmann machen lassen^^

@Morathi

aber wenn man es machen lässt, lernt man es ja nicht!

Und der Kalk selbst kostet so gut wie nichts

@Aspirin

Und für so was noch einen "Fachmann" zu finden ist eher schwer. maler lernen so was nämlich nicht mehr. Die mischen eher alle Sorten Chemie zusammen. - Leider. :-(

@sabo2706

Viell mal Opa fragen, der ist Stukkateur der alten Schule^^

Ich wohne auch in einem 350 Jahre alten Steinhaus, Wände cca. 80cm dick. Mach weder Außen- noch Innendämmung, verwende echte Silikatfarbe oder Kalkfarbe für Innen (ja keine Dispersion), bau neue Fenster ein und dämme eventuell den Dachboden. Bei mir ist ziemlich überall Ziegel über den Holztram verlegt - und eine dicke Staub- und Schmutzschicht dazu - und ih könnte nicht sagen, dass die Zimmerdecke kalt ist. Eher der Fußboden, denn das alte Haus ist nicht unterkellert. Aber da hilft natürlich die Fußbodenheizung. Ich musste die Elektrik komplett neu machen, Heizung einbauen und Fenster erneuern. Natürlich kam auch Bad und WC dazu .. Das Klima in so einem alten Haus ist super, ich kenne Schimmel nicht - und die Spinnen fühlen sich auch richtig wohl (ich mag zwar keine Spinnweben, aber ich fürchte mich nicht vor Spinnen, die verstecken sich ganz schnell, wenn ich mit dem Staubwedel komme!). Teuer war die Sanierung schon, aber es hat sich gelohnt! Liebe Grüße, Schurlioma

Fachwerk und dergleichen keinesfalls Dämmen!!!!!! Diese Häuser müssen "atmen", sonst bildet sich sehr schnell Feuchtigkeit und Schimmel.

Die Fundamente genau betrachten - sind sie trocken, bröselt der Stein? Wenn nein, dann alles okay.

Anstatt das Haus "kaputtzudämmen" investiere lieber in moderne Fenster und ggf. eine moderne Heizungsanlage, aber lasse bei den Altbauteilen auf jeden fall die Finger von einer modernen Dämmung!

Hi! Danke für die schnelle Antwort! :) Fachwerk ist keins vorhanden, die Mauern sind trocken, Gott sei dank! Sonst würden wir uns das gar nicht erst zumuten... :D Als Heizung war evtl ein Brennwertkessel angedacht und natürlich Dachdämmung und Fenster- und Türenerneuerung. Da das aber schon sehr kostspielig wird, hatte ich doch gehofft, mir das Innenwanddämmen zu sparen! :) Nochmals Danke! :))

@Morathi

Sehr gerne! Habe ein altes Haus und Du glaubst gar nicht, was da manche "Fachbetriebe" einem aufschwatzen wollen! Bestes Negativbeispiel: In den 60ern und 70ern wurden gerne Fassadenplatten verkauft, die wärmedämmende Funktion haben sollten. Meist zu erkennen an einer Klinkersteinimitation in grün, rot, oder auch grau. mal abgesehen vom optischen Eindruck nach den Jahren wurde dem Mauerwerk die Luftzirkulation genommen. Feuchtigkeit konnte nicht mehr "ausgedampft" werden und hinter der neuen Fassade bildete sich Schimmel und Risse, das Holz faulte. Nach Entfernen dieser Platten stellten schon viele Häuslekäufer fest, dass die ganze Bude Kernsaniert, oder gar abgerissen werden musste! Nicht immer ist also der aktuelle "Stand der Technik" geeignet alte Häuser zu verbessern. Nicht umsonst lebe ich in meinem 130 Jahre alten Haus als Allergiker fast ohne Medikamente - da war sonst nicht daran zu denken. Dieses Hausklima ist erstklassig und es gibt nicht s zu verbessern.

Ach ja, achte doch mal auf Spinnenweben! Gibt es viele? Eine alte Weisheit besagt, dass viele Spinnen ein untrügliches Indiz dafür sind, dass das Klima im Haus hervorragend ist und vor allem keine Giftstoffe vorhanden sind. Spinnen sind empfindlicher, als man denkt.

Wenn Du weitere Fragen hast - immer gerne!

@sabo2706

Spinnen gibt's zur Genüge! :D meine Mutter hat 'ne Spinnenphobie und lebt seit 20 Jahren zur Miete da drin! Da waren schon einige "Rettungsaktionen" von Nöten!! :D

@Morathi

Haha! Das kenne ich! Meine Holde hat das auch. Alles was Haare an den Beinen hat treibt sie direkt auf einen Stuhl. Letztens ist sich vor Schreck auf den WÄSCHESTÄNDER im Keller gehüpft....... natürlich mit dem Ergebnis, dass das Ding mit eine ordentlichen "RUMMS" unter ihr zusammengebrochen ist! PRUST

Den blauen Fleck hatte sie locker drei Wochen.......

Auf jeden Fall viel Spass mit dem alten Haus - ich sage immer, was 300 Jahre gehalten hat wird auch in 300 Jahren noch da sein bei vernünftiger Pflege. Das würde ich von so einer Fertigbude nicht unbedingt behaupten.

seh ich genauso allerdings ist die Innenraumgestalltung an diffussionsoffene Farbe pflicht wens was bringen soll.. da gibts auch normal zu verarbeitende sillikatfarbe die offenporig ist allerdings richtig Teuer . Wanddämung würde ich von der Qualität und dem Wandzustand abhängig machen, Innen Dämmen bringt meiner Meinung nach ausser Schimmel und deinen Haustieren nicht viel den die Wand ist dick genug aber das soll der Energiberater sachlich und fachgerecht klären. Dach dämmen ist klar und die neuen Fenster sind auch sinnvioll schau mal bei der KFW was und wie die Förderungen ermöglichen . da gibt es auch möglichkeiten teilweise ( Dach, Fenster und Heizung getrennt ) in einzelschritten zu sanieren und diese Dinge zumindest mit Unterstützung der KFW bezahlen zu können.. Die aktuellen Fördertöpfe sollen noch nicht ausgeschöpft worden sein.

Joachim

Hi, also da willst du dir ja ein wirklich sehr altes Haus kaufen. Schau auf jeden Fall ob die Statik von dem Haus stimmt (am besten von einem Statiker überprüfen lassen).

Eine 80 cm dicke Wand, da vermute ich dass du die nicht so stark dämmen musst. Das ist doch schon sehr stark. Ich rate dir zu einem Ingenieurbüro zu gehen, gerade bei Sandsteinbauten ist es echt schwierig einzuschätzen ob du Dämmung brauchst oder nicht. Eine verlässliche Aussage wirst du vermutlich leider nicht bekommen.

Sorry

Hi! Wir werden mit Sicherheit noch fachlichen Rat einholen, bevor es ans werkeln geht. Noch ist das Haus ja auch nicht gekauft! Nur lieber noch ein paar Erfahrungswerte anderer sammeln und realistische Erwartungen an Aufwand und Kosten haben, als dann vor dem finanziellen GAU zu stehen! ;D

Vielen Dank trotzdem! :)

Ob Dämmung oder nicht und "verlässliche Aussagen" sind KLAR zu beantworten bzw. zu geben, da es sich hier nicht um unexakte Wissenschaften, sondern um Bauphyik handelt. Das ist keine Raketenwissenschaft, kein Glaubensbekenntnis etc. sondern es ist recht einfach, anhand bauphysikalischer Kennwerte und Rechenverfahren die Frage "Dämmung ja oder nein" zu beantworten. Man muss aber was davon verstehen. Das "wie" ist schon eher eine Glaubensrichtung.