Betonziegeldach,Abdichfolie kaputt auf der Wetterseite,wegen Sonneneinwirkung

4 Antworten

Das ist völlig normal. Die damals verbaute Deltafolie hat sich fast überall aufgelöst, wo auch nur ein bisschen UV- Licht Zugang hat (nur das Gewebe bleibt etwas länger erhalten. Die Solarbaufirma kann absolut nichts dafür. Ihr könnt die Folie nur im Zusammenhang mit einer Dachumdeckung austauschen - was nach fast 30 Jahren, schon wegen der Wärmedämmung zu empfehlen ist. Diese Folien würde man heute, aufgrund ihres großen Diffusionswiderstandes gar nicht mehr verbauen.

das kann sein sein und die folie ist nur eine notmassnahme fals durch die dachbedeckung wasser dringt was in der regel nicht sein darf

Eratya  11.03.2010, 16:14

Nein. Es ist eine Dampfsperre !

Flieger12345  11.03.2010, 16:15
@Eratya

muss die nicht innen sein??

Also der Schichtenaufbau in einem Dach ist ja von innen nach außen so: Gipskarton o.ä., Unterkonstruktion, Dampfsperre (meist eine PE-Folie), Sparren (dazwischen Dämmung), Unterspannbahn (alte Delta SPF), Konterlattung, Traglattung, Dachsteine. Wie schon gesagt wurde ist es die einzig sinnvolle Methode das Dach umzudecken, evtl. die Sparren aufzudoppeln um mehr Dämmmaterial einbringen zu können und in dem Zuge die Folie zu ersetzen. Alternativ gibt es von verschiedenen Firmen, Aufdachdämmsysteme bspw. Bauder, dort ist das Aufdoppeln nicht erforderlich und die Folie ist bereits auf den Platten aufgebracht.

Da hilft nur aufnehmen und die Folie erneuern. Das ist eben der Trugschgluss, dass eine billige Unterspannbahn ( Dampfsperre ) ewig hält.

Besonders bei der Bedachung gilt. Wer billig verbaut, der baut 2 mal. Kunststoffe haben verschiedene Polymere in sich. Duroplaste, Elastomere usw... Lasse Dich bei einem Dachdeckerainkauf adäquat beraten. SO macht das Sinn!

user1439  11.03.2010, 16:16

völlig daneben - eine Dampfsperre ist die Folie auf der Rauminnenseite.

Bibelo
Fragesteller

Vor 25 Jahren war dies das beste und nicht billig, wir habe damals schon auf die Wärmedämmung und Isolation geachtet. Es gab keine andere, bessere Möglichkeit.