Flachdachübergang vom Nachbarn Schweißbahn einfach auf mein Wellblechdach draufgeschweißt?

5 Antworten

Selbstverständlich ist dies nicht hinzunehmen. Das Einwirken auf Teile Deines Hauses ist genehmigungspflichtig, und kann hier auch nicht mit Verweis auf bauübliche Technik abbedungen werden (wie es z.B. beim direkten Anbau zwangsläufig zum Teil der Fall wäre). Für ein solches Vorgehen hätte der Nachbar vorab schriftlich Deine Zustimmung einholen müssen, zumal auch zu regeln wäre, wie bei einer derartigen Konstruktion spätere Arbeiten an Deiner Dachseite durchzuführen wären, und vor allem, wer für die ggfs. daraus resultierenden Mehrkosten aufkommt.

Die Firma bzw. der ausführende Handwerker ist aber nicht Dein Ansprechpartner, sondern der Nachbar als Auftraggeber. Den musst Du unverzüglich mit Fristsetzung zur Behebung und Wiederherstellung des vorigen Zustandes auffordern; wie er das löst und was das dann kostet, ist nicht Deine Sache. Reagiert er allerdings nicht (wovon ich nicht ausgehe, da die Sachlage eindeutig ist), musst Du Klage erheben gegen ihn. Zudem solltest Du sofort den Zustand dokumentieren, idealerweise per Gutachter.

Sprich mit Deinem Nachbar er möchte bitteschön dafür sorgen, daß,das abgeändert wird. Wenn das nicht greift, muß Du die Firma benachrichtigen, sie solle für Abhilfe sorgen ansonsten würdest Du andere Schritte einleiten.

Fotos würden seeeehr viel weiterhelfen. Jedoch kann ich dir sagen dass sowas eigentlich unter Sachbeschädigung läuft. Ich frage mich echt WIE!! die Arbeiter überhaupt auf die Idee kamen, etwas an dein Dach zu schweißen.

Der Auftraggeber war Dein Nachbar. Also sprich ihn an und teile ihm mit er soll das erledigen lassen. Eventuelle Schäden muss er mit seinem Dachdecker klären.

anzeige erstatten das ist sachbeschädigung, die können nicht einfach machen was sie wollen und außerdem gibt es sicher andere lösungen dafür

eine Anzeige bringt da nicht die gewünschte Abhilfe; die Staatsanwaltschaft wird ein öffentliches Interesse verneinen und den Anzeigenden auf den Privatklageweg verweisen

Was möchtest Du wissen?