Ist es viel, wenn man mit 16 ca. 12000 Euro gespart hat?

5 Antworten

Das ist ein durchschnittswert

der berechnet sich aus ganz vielen, die nix oder kaum etwas haben, ein paar die durchschnittlich sind, ubd ein paar wenigen, die deutlich mehr haben

und wenn man Verwandte hat, die kontinuierlich etwas sparen, kommt da ne schöne Summe bei rum...

meine Kinder haben z.b jew drei Sparbücher mit Staffel-Zinsen. Meine Eltern haben jew eins für jedes kind, ein weiteres für jedes Kind teilen wir uns mit einer Patentante, ubd eins haben die Kids um selber sparen zu können

reche mal 30€ für jedes Sparbuch der Erwachsenen, plus nen 10 ner im Monat selbst gespartes Geld

das sind 70€ x12 = 840 plus Weihnachten und geburtstag... rechne grob 1000€ pro Kind pro jahr

mit zinsen und Zinseszinsen müsste jedes meiner Kinder nach dem Abi für ca 20k ‚gut‘ sein... aber das Geld ist nicht zum auf-den-Kopf hauen, sondern zur Absicherung der Ausbildung/ des Studiums, Einrichtung der ersten Wohnung etc...

wie gesagt, jeden Monat von mehreren Leuten ein bisschen, macht über viele Jahre am Ende einen ordentlichen Batzen!

Lolll1234
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Aber wie viel Prozent Zinsen gibt es da drauf?

Also auf meinem Sparbuch gibt es 0,3 Prozent und die Inflation liegt deutlich über 0,3 Prozent und da spart man sich doch dumm oder?

Vampire321  01.06.2018, 23:01
@Lolll1234

Wie gesagt, unsere Sparbücher mit staffel zinsen wurden vor 6 bzw 10 Jahren abgeschlossen... da gab es noch Zinsen ... und die sind für die Laufzeit des Sparbuchs garantiert ;)

Ein durchschnittlicher 16-jähriger hat garantiert sebst keine 12000 Euro gespart - wovon auch? Dann hätte er seit Geburt monatlich 62,50 Euo sparen müssen.

Andererseits gibt es viele Sparverträge für Jugendliche, die von deren Verwandten angespart werden.

Vampire321  01.06.2018, 22:51

So schaut’s!

Das kannst du leicht selbst ausrechnen.

12000 in 16 Jahren wären 62,50 pro Monat gespart. Das halte ich für mehr als überdurchschnittlich

Auf'm Mond ist das vielleicht normal...

In Deutschland zählt man dann wohl eher zu den oberen 1%.

Vampire321  01.06.2018, 22:56

Ich glaube da verschätzt du dich!

ich würde die Quote bei 20-30% ansetzen

12000 mit 16 sind wahrscheinlich sehr viel gespart..