Darf man als 13 Jähriger 349 Euro ausgeben?

7 Antworten

Strafbar macht sich niemand. Der Vertrag wäre schwebend unwirksam. Es besteht halt für Apple die Gefahr dass deine Eltern zwei Tage später aufkreuzen und das Geld zurück wollen. Nimm einfach einen deiner Eltern mit, dann kannst du das Gerät kaufen

Du darfst es kaufen, du darfst mit deinem Geld machen was du willst. Hatten wir in der Schule

Weil du noch NICHT voll geschäftsfähig bist und allein - ohne deine Eltern - keine rechtsverbindlichen Verträge abschließen kannst.

Weil du mit 13 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig bist und Geld nur im Rahmen des Taschengeldparagraphen ausgeben darfst. Alle Käufe die darüber hinausgehen gelten als schwebend unwirksam, solange kein erziehungsberechtigter in den Kauf einwilligt. Bitte beim nächsten mal einfach deine Eltern mitzukommen, um den Kauf zu bestätigen.

Weil du nicht Geschäftsfähig bist, deswegen darfst du nichts ohne Beisein der Eltern etwas über 50€ kaufen.

DingDongMan
Fragesteller

Habe letztens was für um die 100 Euro im Apple Store ausgegeben.

CelinaMarieFrie  30.03.2018, 17:07

Er ist geschäftsfähig, aber nur beschränkt und im Rahmen des Taschengeldes, darf er auch weit aus mehr als 50€ ausgeben, auch ohne im Beisein der Eltern.

Atemu1  30.03.2018, 17:24
@CelinaMarieFrie

Bei einem iPad oder einem anderen anderen Appell Produkt, wird ein Vertrag geschlossen.

Und Verträge darfst du nicht schließen, wenn du nicht völlig geschäftsfähig bist.