Ist es verboten sich über das Hammer und Sichel-Zeichen lustig zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Natürlich nicht. Warum auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenstelle420
Fragesteller

ja weil der hakenkreuz verboten ist.Also dachte ich dass der Hammer Sichel Zeichen auch verboten ist.

Velbert2  29.08.2022, 12:18
@Fragenstelle420

Hammer und Sichel sind nicht verboten. Wegen des Tragens eines FDJ-Hemdes kommt es öfters zu Gerichtsentscheiden.

Nein

Symbole sind nur dann verboten, wenn sie aus der rechtsextremen Ecke kommen. Hammer und Sichel ist ein Symbol aus der linksextremen Ecke. Linke Symbole werden nie verboten.

IQover9001  29.08.2022, 12:21

weil links gut ist und nur rechts böse

simonpeters1979  29.08.2022, 12:24
@IQover9001

Du hast es erfasst! 😁

Nein

Nein aber das Zeichen hat nichts mit der Lage von Russisch-Ukrainischen Konflikt zutun.

simonpeters1979  29.08.2022, 12:16

Natürlich nicht. Wie kommst Du denn darauf?

Haukensson  29.08.2022, 12:25
@simonpeters1979

Es wurde Russland in den tags angegeben.

simonpeters1979  29.08.2022, 12:27
@Haukensson

Ja und? Was hat der Tag "Russland" mit dem Krieg in der Ukraine zu tun?

Haukensson  29.08.2022, 14:33
@simonpeters1979

Warum wurde speziell russland und nicht die ganzen anderen sowjetischen Länder im Tag erwähnt?

simonpeters1979  29.08.2022, 21:32
@Haukensson

Weil Hammer und Sichel nunmal das Symbol der UdSSR war und man diese (auch wenn es eigentlich ein Bund von Republiken war) im Allgemeinen mit Russland assoziiert.

Auch im Sprachgebrauch verwendete man meist "der Russe" anstatt "der Sowjet".

Ich kann in dieser Frage wirklich keine Verbindung zum Krieg in der Ukraine finden. Weder im Titel, noch in der Frage ansich und auch nicht in den Tags.

Nein

Das machte ich noch, als es die DDR noch gab. Einen Staat, den es nicht mehr gibt, kann man nicht verunglimpfen.

Pseudonym333  29.08.2022, 12:34

Die DDR hatte Hammer und Zirkel als sozusagen Staatswappen.

wiki01  29.08.2022, 13:06
@Pseudonym333

Ja, aber Hammer und Sichel sind kommunistische Zeichen. Da die DDR kommunistisch war, gilt, dass man sie nicht verunglimpfen kann, weil es die DDR nicht mehr gibt.