Sonderkündigung Fitnessstudio Preiserhöhung?
Hallo,
ich hab letztens die Nachricht von CleverFit bekommen, dass mein monatlicher Beitrag um acht Euro steigen wird, also von 34,99€ auf 42,99€. Da ich damit nicht einverstanden bin, habe ich eine E-Mail an die Verwaltung geschrieben und der Preiserhöhung widersprochen. Leider habe ich aber keine Frist gesetzt bis wann die Preiserhöhung zurückgezogen werden soll und die Antwort war, wenn auch undeutlich, dass ich den neuen Preis trotzdem zahlen muss.
Kann ich nun von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder muss ich im Vertrag bleiben?
3 Antworten
Ein Vertrag kann immer dann vorzeitig beendet werden, wenn Störungen oder Probleme im Vertragsverhältnis auftreten. Die "außerordentliche Kündigung! kann ausgesprochen werden, wenn ein Problem auftritt, und das Fitnessstudio dieses nicht innerhalb einer gesetzten Frist lösten kann.
Die Frage ist, warum die Preise erhöht werden und was der Vertrag dazu hergibt. Es empfiehlt sich, dem Fitnessstudio eine Frist zu setzen, die Preise auf das vertraglich vereinbarte Niveau zu senken. Ist die Forderung gerechtfertigt und gelingt dem Studio die Problemlösung nicht, kann eine außerordentliche Kündigung ausgesprochen werden.
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich den Inhalt des Vertrages und eventuelle Begleitumstände nicht kenne.
Kann ich nun von dem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen
Ja. Am besten per Einschreiben (dann hast du was in der Hand) und zusätzlich vorab per e-Mail. Dann kann niemand behaupten, er hätte die Kündigung nicht erhalten.
Alex
Preiserhöhung wäre Grund für ein Sonderkündigungsrecht.