TikTok - Regel für Alkohol und für Spiele ab 18?

2 Antworten

Bei Spielen, die ab 18 Jahrens sind, ist es glaube ich nicht sehr schlimm, wenn du sie auf TikTok streamst. Aber bei Alkohol Konsum, kann ich dir leider auch nichts konkretes sagen. Aber ich denke, solange du nicht zu viel trinkst, sollte das kein Problem für die Rechtlinien von TikTok sein. LG Noah

Tzenzt
Fragesteller

Ich habe immer eine Bierdose aufgemacht, das es alle gehört haben und wir nennen es immer "Wasser".
Wenn ich sage "Ich trinke Wasser" wissen die Leute was ich damit meine.

Auch habe ich mal einen Cocktail gemixt und die Stelle wo wir den Alkohol reingeschüttet haben, habe ich die Kamera weggedreht und gesagt "ich schütte 4 CL Wasser hinzu".

Ich weiß aber nicht, ob ich mir diese Farce sparen kann, aber ich finde keine eindeutigen Hinweise auf das Regelwerk :(

Ausschlaggebend sind hier meines Erachtens die AGB und wie diese ausgelegt werden. Siehe hier: https://www.tiktok.com/legal/terms-of-service?lang=de

Alkohol oder Drogen werden darin nicht explizit erwähnt. Könnte mir aber vorstellen, dass gewisse Unterpunkte den Umgang mit diesen umfassen könnten. Wie z.B.:

"Folgendes ist Ihnen nicht gestattet: [...]
• Die Dienste zu nutzen, um vorsätzlich, grob fahrlässig oder fahrlässig Folgendes hochzuladen, zu übermitteln, zu verbreiten, zu speichern oder auf andere Weise verfügbar zu machen: [...]
- Materialien, die Anweisungen für Straftaten, gefährliche Aktivitäten oder selbstverletzendes Verhalten darstellen, fördern oder bereitstellen"

Im Zweifel einfach mal beim Support anfragen.

Tzenzt
Fragesteller

Danke. Das "Problem" ist der chinesische Support antwortet nie, auf egal welche Fragen. Teilweise kommen nur Textbau-Steine zurück, die absolut irrelevant auf die Frage sind.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast rein zuschauen dort in die AGB´s-

aalbtraum, UserMod Light   14.03.2022, 12:49
@Tzenzt

Bitte, gerne.

Kenne mich da sonst leider nicht aus. Wenn der Support nicht reagiert, ist das natürlich ärgerlich.

Tzenzt
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Ja, aber bisher mache ich es so:

Ich habe immer eine Bierdose aufgemacht, das es alle gehört haben und wir nennen es immer "Wasser".

Wenn ich sage "Ich trinke Wasser" wissen die Leute was ich damit meine.

Auch habe ich mal einen Cocktail gemixt und die Stelle wo wir den Alkohol reingeschüttet haben, habe ich die Kamera weggedreht und gesagt "ich schütte 4 CL Wasser hinzu".

Ich weiß aber nicht, ob ich mir diese Farce sparen kann, aber ich finde keine eindeutigen Hinweise auf das Regelwerk :(

Also ich bin kein Alkoholiker und mache das auch nicht jedem Stream. Ich spiele dort ein Spiel und da schauen mir teilweise über 900 Leute zu, und mit einem Bier ist es halt teilweise lustiger :-)

Ja mit dem Support ist das so ne Sache .. es kommt gar nicht zurück oder völlig wirre Textbausteine die mit der Frage nichts zu tun haben.