Ist es verboten, in Deutschland heutzutage so einen gelben Judenstern zu tragen?

4 Antworten

Den Judenstern in der Nazi-Zeit in Deutschland tragen bedeutet, dass man "vogelfrei" war: jeder Lausbub konnte einen anspucken, jeder Rabauke konnte einen zusammenschlagen, und die Polizei hätte einem nicht geholfen. Ausserdem bedeutete es, dass man nicht die Strassenbahn benutzen durfte, nicht in den Park gehen konnte, nicht ins Schwimmbad, nicht eislaufen, nicht ins Kino, etc. etc.

Wenn du heute so einen Stern trägst, dann gehst du keines von diesen Risiken ein und unterstehst keiner dieser Einschränkungen.

Es wäre geschmacklos, diesen Stern einfach als "Modestatement" zu tragen.

Verboten ist es, soviel ich weiss, nicht.

Auf gar keinen Fall.

Das Judentum ist eine anerkannte Religion. D.h. du darfst ein Judenstern, der übrigens Davidstern genannt wird, offen und sichtbar tragen.

Genauso, wie manche Christen ein Kreuz offen an sich tragen.

Bis dann

PatrickLassan  09.03.2018, 06:32

In der Form, wie es dem anscheinend etwas verwirrten Fragesteller vorschwebt, ist es eine Geschmacks- und Respektlosigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judenstern

Muss es immer ein Verbot geben?

Dir dürfte doch wohl klar sein, dass das Tragen eines gelben Judensternes, wie es in der Nazizeit für Juden zum Zwang gemacht wurde, geschmacklos ist.

.....also was willst Du damit ausdrücken?

KellyKy
Fragesteller

Ich will damit ausdrücken dass ich irgendwie psychisch krank bin und so was gerne machen würde.

Madita69  08.03.2018, 22:13
@KellyKy

Dann häng Dir einfach gleich ein Schild um "Bin psychisch krank."

Das glaubt man Dir sofort.

Aber zeige Respekt gegenüber den Menschen, die mit dem gelben Stern eine furchtbare Zeit der Geschichte assoziieren.

Nein, wir sind nicht im dritten Reich. :)

Hupfdohler  08.03.2018, 21:29

Im Dritten Reich war das Tragen von Judensternen allerdings nicht verboten, sondern manchen sogar vorgeschrieben.