Sind Kettenbriefe in Deutschland verboten? Falls ja, warum?

9 Antworten

Kettenbriefe mit kommerziellem Hintergrund sind auf jeden Fall verboten. Kettenbriefe die eher in Richtung Streich bzw. von Kinder an Kinder gehen, finden sich nach meiner (laienhaften) Rechtsauffasung nicht im Gesetz wieder. Man kann also lediglich den Tatbestand der Belästigung anbringen, sofern es mehrfach vorkommt.

Ketten bis 200 gramm darfst du wohl noch in briefen verschicken...alles andere muss wohl über päckchen laufen.

Du hast keine Ahnung was Kettenbriefe sind oder?

@Kennimi

Ironie-Alarm!!!

Weil sie NEEEEEEEEERVEEEN und von kleinen kindern die nichts zu tun haben verschickt werden

Ich glaub nicht das die Kettenbriefe verboten sind und WEN SCHON dann passiert ja nichts Ich selber bekomme pro woche einen oder mehrere Kettenbriefe und dann verschicke ich die auch weil es Spaß macht so was zu machen

Was ist denn das für eine bescheurte Frage, selbst wenn? soll die polizei halb deutschland verhaften? ich hab schon viele kettenbriefe bekommen, da müssten schon jede menge sitzen, und was für eine rechtliche grundlage sollte es geben das die verboten sind?

Habe da mal was gelesen, womit man Geld "verdienen" kann, mittels Kettenbriefe, wo Adressen von Leuten drin stehen, die daran beteiligt sind....

@ricardo99869

aber wie soll man die addressen rauskriegen? wenn man den leuten die briefe schickt, hat man die addresse ja schon ;)