Darf man auf der Arbeit nur noch deutsch sprechen?

24 Antworten

Nein, ein solches Gesetz gibt es nicht. Aber wenn man Kundenkontakt hat, dann sollte es selbstverständlich sein, deutsch zu sprechen.

In einer für den Kunden fremden Sprache zu sprechen, ist respektlos.

HannaLHN
Fragesteller

Mit Kunden sprechen wir deutsch, untereinander (Kollegen) nie.

Nein das stimmt nicht. Wobei ich es aus Respekt dem Kunden gegenüber richtig finden würde, dann deutsch zu reden wenn ein Kunde im Geschäft ist. Wenn du mit deinen Kolleginnen alleine bist, ist das für mich kein Problem. Auch wenn ihr untereinander russisch sprechen würdet

HannaLHN
Fragesteller

Wir reden ja meistens über die Familie. Das soll ja nicht jeder verstehen.

natusxy0  29.03.2017, 12:36
@HannaLHN

Solche Gespräche führt man auch nicht auf der Arbeit.

HannaLHN
Fragesteller

Wieso?

natusxy0  29.03.2017, 12:58
@HannaLHN

Weil du da bist um zu arbeiten und nicht um über irgendwelche familiären Probleme zu reden. In der Mittagspause ist das was anderes.

HannaLHN
Fragesteller

Wir kennen uns alle. Außerdem arbeiten wir ja auch.

Bei Kundenkontakt sollte man deutsch sprechen. Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun.

HannaLHN
Fragesteller

Mit Kunden sprechen wir ja deutsch. Aber die Kollegen untereinander doch nicht.

LennyHH87  29.03.2017, 12:34
@HannaLHN

Beispiel:

Ein Kunde hört, wie ihr euch auf Vietnamesisch unterhaltet.. ihr lacht etwas und guckt zum Kunden. Selbst wenn ihr nur sowas gesagt habt wie "Mein Hund hat heute ein komisches Geräusch gemacht.. hahaha" dann versteht der Kunde das nicht und denkt ihr lacht über ihn. Ich würde dann als Kunde nicht nochmal kommen.

für mich heißt das wenn ein Kunde in hörbarer Nähe ist: Deutsch sprechen. das ist höflich und gibt den Kunden nicht das Gefühl nicht wilkommen zu sein - > Ihr verliert Kunden dadurch.

Und Ohne Kunden gibts kein Umsatz , kein Gewinn.. Geschäft muss schliessen.. merkste?

MfG

Malavatica  29.03.2017, 12:55
@LennyHH87

Sehr gut erklärt.

HannaLHN
Fragesteller

Alles klar. "Merk ich"

Ein derartiges Gesetz gibt es nicht.

HannaLHN
Fragesteller

Danke.

Gesetz weiß ich nicht - aber das gebietet schon die Höflichkeit.

Dir wäre es doch bestimmt auch nicht recht, wenn jemand Paschtu oder Kirundi mit Dir reden würde.

HannaLHN
Fragesteller

Wir reden ja nicht mit den Kunden so, sondern untereinander (Kollegen). Und wenn ich zum Beispiel in einen türkischen Laden gehe und die Verkäufer z.b. Sprechen türkisch miteinander, wäre mir das auch egal.

beangato  29.03.2017, 12:48
@HannaLHN

Das ist egal.

Es KÖNNTEN ja mal Kunden was hören.

maja0403  29.03.2017, 12:54
@HannaLHN

In Gegenwart von Kunden auch? Das sollte man unterlassen selbst wenn es in der deutschen Sprache ist weil der Kunde das negativ auslegen kann wenn er nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt.

HannaLHN
Fragesteller

Wir reden gar nicht mit den Kunden. Sie lassen sich die Nägel machen und gut ist. Die meisten wollen sowieso nicht schwätzen. Hat auch keinen gestört bis auf die Dame jetzt.