Beziehung zwischen Aufenthaltsgenehmigung und Meldebescheinigung

6 Antworten

Wenn du zur Ausländerstelle gehst um deinen Aufenthaltstitel zu beantragen wirst du dort auch angemeldet. Du erhälst die meldebescheinigung dann sofort ausgehändigt.

Hallo,

die Meldebescheinigung gibt nur an, wo du derzeit mit deinem Wohnsitz gemldet bist. Diese bekommst du immer, wenn du dich nach einem Umzug zum Beispiel beim Bürgeramt/Einwohnermeldeamt anmeldest. Die Aufenthaltserlaubnis berechtigt dich zum Dauerhaften oder befristeten Aufenthalt im Land und ist unabhängig von der Meldebescheinigung. Zum anmelden eines Wohnsitzes benötigst du aber in der Regel eine Aufenthaltsgenehmigung.

HeinzLMann
Fragesteller

ja genau das ist ja meine Frage...

in der Regel eine Aufenthaltsgenehmigung? In welcher Regel? In meinem Fall geht es um Ausländer die kein Visum für Deutschland brauchen (Korea) bzw ein 3 Monatiges Visum haben (Taiwan). Können die damit eine Meldebescheinigung bekommen oder nicht?

Hallo,

dann frage doch geradeheraus, anstatt hier eine Diskussion anzutreten und rumzueiern. Es ist richtig, dass Ausländer wg. fehlendem Personalausweis (da steht ja die Adresse drin), sich mit Reisepass und Meldebescheinigung ein Konto eröffnen können. Ich bezweifle auch, dass die Bank überprüft, ob derjenige oder diejenige eine rechtmäßigen Titel besitzt. Wahrscheinlich überprüfen die nicht. Es gibt außer Raiba etc. auch Internetbanken (norisbank z.b), die die Bescheinigung nicht einfordern.

Offen bleibt immer noch Deine Intention. Scheint nicht ganz koscher zu sein.

P.S. Gib Dich doch selber als Vermieter an und flupp ist das alles kein Problem. Vielleicht rechtlich, aber nicht moralisch.

HeinzLMann
Fragesteller

Ich weiss nicht wo ich eine Diskussion anzetele und rumeier.

Ich habe lediglich nach der Beziehung zwischen den beiden "Papieren" gefragt.

Was ist an meienr Intention nicht klar oder nicht koscher?

Austauschstudent kommt nach Deutschland Austauschstudent braucht deutsches Girokonto für Miete /Mietvertrag Austauschstudent braucht Mietvertrag für Meldebescheinigung Austauschstudent braucht Meldebescheinigung für Girokonto....

verstehst du das Problem? Und Internetbanken sind murks, da die eröffnung eines Konto da meist länger dauert und es keinen Ansprechpartner vor Ort gibt der im zweifelsfall auch ein wenig Englisch kann.

Brauchen nicht EU Bürger einen Aufenthaltstitel um eine Meldebescheinigung ausgestellt zu bekommen? -> NEIN Oder kann eine Meldebescheinigung auch ausgestellt werden wenn noch kein Aufenthaltstitel vorliegt? -> JA

meldebescheinigungen bekommst du beim amt in der stadt wo du wohnst, egal was du für einen aufenthaltstitel hast steht dir eine meldebescheinigung zu. geh zum amt und sag einfach bescheid

HeinzLMann
Fragesteller

also auch wenn ich nur ein 3 Monats Visum bzw. Visumsfreien Aufenthalt habe? (s.u.) ?

Bademeisterin  28.09.2012, 06:49
@HeinzLMann

sobald du einen festen wohnsitz hast müsste es gehen. ruf doch beim ausländeramt der stadt mal an wo du wohnst