Wieso gelten die Deutschen als Gastfreundlich wenn es hier aber so viele Rechte gibt?

14 Antworten

Ich kann nicht über den Eindruck der Gastfreundschaft für andere sprechen aber ich habe da eher eine kühle Erfahrung mit den meisten Deutschen gemacht.

Das 2. Problem ist der Begriff "Rechts" der wird heutzutage zu oft herausgezogen besonders wen man sich etwas kritisch zu Ausländern äußert. Die meisten Menschen in meinem Umfeld betrachten die jetzige Politik (besonders in Bezug auf Asylsuchende" mit Sorge und Forsicht dadurch sind diese noch lange nicht Rechts oder Ausländerfeindlich. Kommen doch immerhin mit mir (Russe) und anderen mit Migrationshintergrund gut zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Italien ist nicht wohlhabend.

Ich als Deutsche sehe hier auch keine Gastfreundschaft. Nicht mal unter deutschen Freunden/ Kollegen, wenn man bei Ihnen zum Essen eingeladen wird. Gegeizt wird vorn und hinten am Essen und Getränken, und wehe man isst die doppelte Portion, während andere nur eine essen. Eine Rechnung im Restaurant wird nur so aufgeteilt, das jeder nur das zahlt, was er gegessen hat und keinen Euro mehr.

Bei Türken und Russen kommt man an einen übertrieben reich gedeckten Tisch und bekommt das beste vorgesetzt. Im Restaurant wird einfach Hälfte Hälfte gezahlt, oder abwechselnd ausgegeben ohne mitzuzählen wer wieviel wann trinkt/ isst. Italiener, Spanier und Albaner wollen uns grundsätzlich einladen, mit der Erklärung, das es bei ihnen üblich wäre, wenn der älteste Herr am Tisch zahlt. Auch mit Afrikanern und Argentiniern diskutiert man nie über Geld und Bezahlung. Es ist ein Geben und Nehmen, bei dem man gerne gibt, ohne etwas zu verlangen oder zu erwarten.

Mit Briten habe ich diese positive Erfahrung nicht gemacht. Von anderen kann ich nicht erzählen.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Was Gesellschaft und Politik angeht, so krieselt es genauso zwischen Nationen in Großbritanien und in Frankreich ist es äußerst extrem. Die Rechten gibt es überall.

Was ist mit Bulgaren rumänen?

@MrWinston42

Ich habe geschrieben: Von anderen [Nationen] kann ich nicht erzählen.

Ich habe noch nicht das Vergnügen gehabt alle Nationen kennenzulernen. 😁

@MrWinston42

Ich bin oft in Ost-europa, zwischen Budapest und Kiev und bin begeistert von den Menschen dort. Allerdings sind die vielen Roma und anderen Zigeuner mit Vorsicht zu genießen.

Das scheint sich mit deiner Einstellung zu decken. Daraus zu schließen, dass die Deutschen allgemein so denken bzw. empfinden, zeugt von beschränktem Verständnis.

Die Deutschen sind zu allen Menschen gastfreundlich, nicht nur zu Italienern, Engländer, Franzosen usw.

Alle Flüchtlinge sind gerne hier in Deutschland, weil sie wissen, dass sie willkommen sind. Sonst würden sie weiterreisen bzw. ihre Familien nicht nachholen.

Wenn Du so schlecht über die Deutschen denkst, sollst Du überlegen, wer hier rassistisch ist.

ich habe es auch noch nie so recht gehört, dass Deutschland so als gastfreundlich gilt.

Ich sehe es teilweise genauso wie du, wenn hier Ausländer gesagt wird, sind damit meist Türken, Iraker, Iraner etc. gemeint. Warum das so ist, keine Ahnung. Möglicherweise weil ein größerer Teil aus dieser Region hier wohnt als zum Beispiel aus Amerika oder Frankreich. Es gibt viele Deutsche, die negativ darüber reden, es gibt aber genauso viele, die es nicht tun.

Genauso ist es mit ausländischen Mitbürgern oder Flüchtlingen. Manche verhalten sich korrekt, suchen nur Arbeit und einen Wohnplatz und manche verhalten sich so schlecht, dass dann alle wieder über einen Kamm gezogen werden und es heißt "die Flüchtlinge sind schlecht"..

Mein persönliches Empfinden ist, dass die Leute aus diesen Regionen meist viel gastfreundlicher sind. Bestes Beispiel hatte ich einmal im Bus: Ich wollte mich auf einen freien Platz neben einen (vermutlich Deutschen) setzen und dieser schmiss sofort seine Tasche auf den Sitz und meinte der Platz sei besetzt. Daraufhin sagte sofort ein türkischer Mitbürger (erkannt an seiner Sprache), er bietet mir seinen Platz an und ist aufgestanden. Deutsche sind meiner Meinung nach nicht sehr offen und meist zu korrekt. Mich nicht unbedingt ausgeschlossen, aber auf Hinsicht auf solche Themen kann ich guten Gewissens sagen, ich würde nicht keinen anders behandeln.

Natürlich ist auch nicht jeder Deutsche so, aber alle über einen Kamm scheren kann man ja nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung