Kann man so die tschechische Staatsbürgerschaft beantragen?

6 Antworten

Dazu wirst du wohl zunächst die EU-Freizügigkeit nutzend da für eine längere Zeit deinen ständigen Wohnsitz haben müssen.

also müsste ich erst paar Jahre in Tschechien wohnen ß

@lochstopfer2002

Genau, das ist der erste Schritt. Die Sprache sollte du natürlich auch sprechen.

@CATFonts
Im allgemeinen muss ein Antragsteller nachweisen, dass er eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung von mindestens drei Jahren Dauer hatte

Das entfällt für EU-Bürger.

@Walum

Die Aufenthalts-Genehmigung schon, aber eben nicht die nachgewiesene Aufenthalts-Zeit, mit der man zeigt, im Lande seinen Lebensmittelpunkt zu haben

Urlaub und Realität, das ist oft wie Himmel und Hölle.

Bervor du an Einbürgerung denkst, solltest du erst mal einige Zeit dort leben. Viele Tschechen kommen zu uns, weil sie dort keine Arbeit finden. Du bist noch zu jung um das alles zu überblicken. Willst du dort arbeiten, brauchst du keinen anderen Paß, denn das ganze ist nicht wie ein Hemd das man beliebig aus und an ziehen kann. Dir fehlt es noch sehr an Lebenserfahrung um so einen Schritt zu gehen

Deine Begründungen zeigen mir auch das du noch grün hinter den Ohren bist. Dort zu leben ist was anderes als nur mal im Urlaub dort zu sein. Vielen Menschen gefällt eine Gegend, Kultur, Essen usw, doch sie ziehen nicht gleich dort hin, sie genießen das alles im Urlaub, denn der Alltag ist nirgends auf Rosen gebettet. Würde man dort leben, wird das alles zur Selbstverständlichkeit und man sieht das alles nicht mehr, man bekommt nur noch die Probleme zu spüren, mit denen man dort zu kämpfen hat.

Im Urlaub kannst du dir auch die Leute aussuchen mit denen du zusammen bist, in der Arbeit nicht. Je nach Beruf den du gelernt hast, ist es nicht mal sicher das du Arbeit findest.

Ich rate dir, lebe erst mal so einige Jahre dort, mit Deutschem Paß, du brauchst noch Lebenserfahrung, wenn du in einigen Jahren immer noch dich von deinem deutschen Paß trennen willst, kannst du das immer noch machen, doch jetzt bist du als Deutscher sicher besser dran.

"Kann man so die tschechische Staatsbürgerschaft beantragen?"

Modalverb: Das "kann" man immer. Die Frage ist, ob man "soll".

Erwerb der tschechischen Staatsbürgerschaft Drei Jahre Praxis mit dem neuen tschechischen Staatsbürgerschaftsrecht / Von Stephan Heidenhain

https://www.prag-aktuell.cz/nachrichten/erwerb-der-tschechischen-staatsbuergerschaft-09022017-18988

Haben Sie das Zeug zum tschechischen Staatsbürger?

Wer ab 1. Januar 2014 die tschechische Staatsbürgerschaft erhalten möchte, muss neben zahlreichen Behördengängen und einem Sprachtest auf dem Niveau B1 auch bei einem Einbürgerungstest bestehen. Ein Beispieltest sowie der gesamte Fragenkatalog sind seit einigen Tagen öffentlich. In der „Prager Zeitung“ haben sie die Möglichkeit sich zu testen: Hätten Sie das Zeug zum Tschechen? Der Test verläuft in Wirklichkeit selbstverständlich auf Tschechisch. In 45 Minuten müssen Sie mindestens 18 von 30 Fragen richtig beantworten. Wir stellen 28 mögliche Fragen vor.

http://www.pragerzeitung.cz/index.php/home/politik/17107-haben-sie-das-zeug-zum-tschechischen-staatsbuerger

habe den Test mal gemacht,so schwer war das garnicht.War aber auch schließlich in Deutsch,mein Tschechisch ist nicht all zu gut xD

@lochstopfer2002

Du hast ja noch 11 Monate mindestens Zeit, deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

wer will den freiwillig Tscheche werden....was treibst Du sonst noch so? Inzestiöse Gedanken oder leidest Du unter einen "Messisyndrom"...

Man will dich nicht aufhalten! Gute Reise! Und ich hoffe Du wirst bald "Neutscheche".

Was ist daran so schlimm tscheche zu sein,bzw tscheche werden zuwollen ?

Pass auf, was du sagst! :P