Türkische Schüler in Deutschland sprechen nur türkisch miteinander!

12 Antworten

Du wirst ihnen schlecht verbieten können zu sprechen. Es ist sicher nicht leicht in einem anderen Land zu wohnen - man erlebt sicher oft das gefühl nicht dazuzugehören - da freut es sie sicher Freunde gefunden zu haben. Vielleicht stört es sie dass ihr immer deutsch sprechen müsst, was würdest du sagen wenn es dir verboten werden würde deutsch zu sprechen?. Versuch das einfach zu ignorieren und sprich sie mal an, vielleicht sind sie dir ja sogar sympathisch?

Lass sie doch! Wenn du dich mal in ihre Lage versetzt, wirst du anders denken... In zwei Sprachen aufzuwachsen ist nicht gerade einfach, zumal sie beide gleich gut beherrschen müssen. Meine Freundin und ich reden zum Beispiel auch nur auf russisch, wenn wir über Sachen reden wollen, die andere nichts angehen. Und vor allem ist es ihnen wichtig, nicht die Muttersprache zu verlieren. Bilingual aufzuwachsen ist sehr gut, da man später mal mehr Chancen auf guten Beruf hat. Sie lernen ja schon noch deutsch, vielleicht lesen sie ja deutsche bücher, die Menschen um sie herum sprechen auf Deutsch, die Lehrer reden mit ihnen auf deutsch, die deutsch-sprachigen Schüler ebenfalls... So eine Chance sollte man nicht einfach so hinschmeißen, nur damit andere sich besser fühlen.

Kenn ich, ist bei uns in der Klasse genauso gewesen. Im Unterricht kann der Lehrer es natürlich verbieten, wobei man natürlich generell im Unterricht nicht miteinander reden darf. ^^ Aber ansonsten wäre mir nicht bekannt dass er es verbieten darf. Wenn ihr euch alle natürlich deswegen ausgeschlossen fühlt, könnt ihr natürlich in der Klasse alle miteinander darüber reden.

Mich hat es anfangs auch gestört, aber ganz ehrlich, mittlerweile ist mir das schnuppe, die können ja miteinander reden wie sie wollen, dass geht niemanden was an. Schließlich würdest du doch auch wenn du zb in einer Schule in Frankreich wärst. und dort ein paar Deutsche wären mit denen Deutsch sprechen, oder? Du würdest dir doch dann auch von keinem sagen lassen, dass du das zu lassen hast.

Lass se einfach sprechen wie se wollen und stör dich nicht dran bzw hör' weg, geht dich schließlich nichts an, auch wenn es dir nicht passt.

HEy,

was findest du dadran schlimm wenn sie Türkisch reden ?

Ich meine wärst du in England mit freunden könntest englisch würdest du mit deinen freunden doch auch nur deutsch reden wenns um privates geht was kein anderer mit bekommen soll.

Ich denke das gerade die Türken in deutschland selber Türkisch reden um ihr sprache zu erhalten ich kenne viele Türken die das machen um auch ihre ehre sag ich mal unter den anderen nicht zu verlieren.

Es hat was mit RESPEKT zu tun. Die Polen, die ich als Kollegen und Kolleginnen kennenlernen durfte, reden in Deutschland deutsch miteinander, in Polen polnisch. Auch andere, wie Kroaten, Slowenen und andere Europäer, "Passdeutsche" oder nicht, haben keine Angst, "in Alemania ihre Wurzeln oder gar "Ehre"???!  zu verlieren...." ---

Leider aber gibt es auch in Dresden eine kleine Schar eigentlich "Deutscher", die für sich am liebsten ein "Türkenghetto" hätten - sicher und gemütlich wie hinter Gefängnismauern....

Die Lehrer können es nur für den Unterricht verbieten.

Ich sehe es als Abgrenzung oder auch als Interesselosigkeit - jedenfalls ist daran nichts Positives, wenn man zwar hier geboren ist, aber mit z.B. 16 Jahren ein Deutsch spricht, als sei man gerade erst vor 1 Jahr her gekommen. Ist nur peinlich.

Es ist auch eine "gewisse Angeberei", etwas zu können, was die anderen nicht verstehen! Ganz besonders machen das junge Menschen in der Pubertät! Ich spreche aus Erfahrung (meine Söhne habe das auch praktiziert, bis ich ihnen mal den Kopf gewaschen hatte).