Ist es unhöflich, die eigene Chefin zu fragen, ob man sie duzen darf?

17 Antworten

Ja, absolut unhöflich und totales NoGo!

Im beruflichen Kontext bietet, wenn überhaupt, IMMER der Vorgesetzte dem Untergebenen das Du an, niemals anders herum. Völlig egal, wer älter, länger im Betrieb, männlich oder weiblich ist.

Ja, mein Chef duzt mich, ich sieze ihn. Er ist jünger wie ich und hat mir beizeiten das Du angeboten. Ich habe abgelehnt und ihm gesagt, wann ich das Angebot annehme. Das hat er akzeptiert.

Grundsätzlich sollte im der oder ältere Person das Duzen anbieten.

Ausnahme: Die jüngere Person steht beruflich / sozial etc. ÜBER der älteren Person. Kurzum: Dein Chef oder deine Chefin fragst Du besser nicht nach dem Du - egal wie jung sie ist.

So etwas tut man nicht.

Wenn sie es wollte, würde sie von selbst sicher darauf kommen, Dir das du anzubieten, und das als Mann, gehört sich schon gar nicht!

Ich würde es lassen, eine gewisse Distanz zum Chef hat noch keinem geschadet.