Nach 2 Monaten immer noch kein Arbeitsvertrag?

4 Antworten

Wofür sollte die KK einen AV vorgelegt bekommen?

Wenn Du innerhalb der ersten 4 Wochen erkrankt bist, so kann die KK alleine durch Deine Anmeldung seitens Deines AG feststellen seit wann Du dort beschäftigt bist.

Mal davon abgesehen, in Deutschland bedarf es keines schriftlichen Arbeitsvertrages!

Man kann auch ohne Arbeitsvertrag arbeiten. Ich arbeite seit 3 Jahren im selben betrieb ohne Vertrag bekomme immer pünktlich mein Geld und bekam vor einem Jahr auch Krankengeld als ich operiert wurde und 6 Wochen ausgefallen bin.

Wie? Du arbeitest, ohne einen Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben? Hast du schon mal Geld bekommen? Ungeachtet dessen würde ich die Arbeit einstellen, bis mir ein Vertrag vorgelegt wurde.

hannoverliebt03
Fragesteller

ich habe den gesehen und auch unterschrieben. schon mal auch Geld bekommen(allerdings nur die Hälfte, da ich auch eine zeit lang krank geschrieben war)

Christiangt  24.10.2018, 22:01
@hannoverliebt03

Wenn man krank geschrieben war, muss der Arbeitgeber den Lohn trotzdem zahlen.

chichi787  24.10.2018, 22:02
@hannoverliebt03

Das Dokument das du unterschrieben hast muss ja eigentlich nur noch kopiert werden. Das kann ja so lamge nicht dauern. Frag doch mal.ob du das Original haben kannst um es dir selbst zu kopieren.

wilees  24.10.2018, 22:12
@Christiangt

Nein - nicht in jedem Fall. Während der ersten 4 Wochen hat ein AN keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber. Da tritt die KK ein.

Familiengerd  24.10.2018, 22:06

Ein schriftlicher Arbeitvertrag ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschlossen werden oder durch übereinstimmendes Handeln (Angebot und Annahme von Arbeit/Arbeitsleistung).

Der Anspruch auf Krankengeld ist auch nicht vom Vorliegen eines schriftlichen Arbeitsvertrages abhängig.

Die Krankenkasse braucht für das Krankengeld keinen Arbeitsvertrag ... ganz einfach