Darf ich es behalten oder muss ich es abgeben?

13 Antworten

noch einmal ich : das Ganze hat nämlich einen Sinn :

Pflegeleistungen im Krankenhaus oder Pflegeheim dürfen nicht von einem Trinkgeld abhängig sein....

warum gebt ihr  im Urlaub Trinkgeld ? für besseren Service, das ist der weitere Sinn warum es im Pflegebereich kein Trinkgeld geben darf.

Pflege darf nicht vom Trinkgeld abhängig sein.

kappppiert ?

wer es nicht verstehen will muss es irgendwann fühlen. Wer gegen Gesetze verstößt bekommt die Abmahnung oder sogar die Kündigung. Heimvertrag + Dienstvertrag oder und  Betriebsvereinbarung für das Haus.

http://www.gesetze-im-internet.de/heimg/__14.html

laßt Euch doch nicht von ein paar Euro s abhängig machen.

später könnte es heißen: ich habe der Pflegerin oder Pfleger 20 € gegeben - jezt könnte die aber auch ein bischen besser und netter zu meiner Mutter sein......

Nein, du darfst das Geld nicht behalten. Deine Chefin allerdings auch nicht. Das gehört in die "Kaffeekasse" für alle Mitarbeiter!

XC600  26.12.2015, 11:25

sehe ich nicht so .... wenn jeder einzelne dieses Geld bekommt ist es doch auch für ihn selber als kleine Anerkennung gedacht und nicht für die "Kaffeekasse"

TrudiMeier  26.12.2015, 11:26
@XC600

Schon geklärt, ich habe die FS falsch verstanden. Siehe Kommentar bei der Antwort von Nestron.

ischdem  27.12.2015, 13:39
@XC600

@ XC600  du darfst eine DEINE Meinung haben aber persönliche Meinungen zählen hier nicht sondern das Gesetz ....bzw. die Gesetze...wie oben ausgeführt

Da es für ALLE ist, sollte es eine Gemeinschaftskasse (Kaffeekasse) geben.

Starcatchers
Fragesteller

Ist für einzelnen Mitarbeiter hat ja jeder das selbe bekommen für sich

PhoenixXY  26.12.2015, 10:59
@Starcatchers

Alle 16 Mitarbeiter haben jeweils 20 € bekommen? Nobel, nobel... aber dann, ist es persönlich für dich und du kannst es behalten. Schau aber sicherheitshalber in deinen Arbeitsvertrag, ob es da eine Klausel gibt, die es verbietet, Geschenke anzunehmen.

Die Mitarbeiter eines Heimes dürfen keine Geldgeschenke entgegennehmen. Alles was über den Wert einer Schachtel Zigaretten geht könnte rechtliche Konsequenzen haben. Dies geht aus dem Heimgesetz hervor:

http://www.gesetze-im-internet.de/heimg/__14.html

Allerdings kann das Geld in eine gemeinsame Kaffekasse gesteckt werden. Das ist legal, steuerfrei und kann anschließend auf die Mitarbeiter aufgeteilt werden.

ischdem  27.12.2015, 07:37

das GEld muss an de Leitung PDL weiter gegeben werden ...persönlich darf es nicht angenommen werden .....die große Gemeinschaftskasse wird dann später allen Mitarbeiter zu Gute kommen müssen.

WEnn nicht Abmshnung oder sogar Kündigung...

Sachgeschenke , Sekt, Wein und Pralinen dürfen angenommen werden, die dannn später im Stationsteam gerecht verteilt werden.