Darf der arbeitnehmer bei Fehler das trinkgeld streichen?

4 Antworten

Nein, das geht nicht.

Das Trinkgeld gehört euch und nicht eurem Chef.

Ein Arbeitgeber hat kein Recht sich nach Gutdünken an der Trinkgeldkasse zu bedienen.

Denn das würde auch bedeuten, dass arbeitsrechtlich  als Sanktion bei allen Arbeitnehmern anteilige Lohnabzüge möglich wären.

Kommen durch die Unachtsamkeit denn Waren zu schaden?

Ich arbeite selbst in einem Unternehmen mit 7 Mitarbeitern und das Kühlhaus stand noch nie offen...

Nein überhaupt nicht. Das kühlhaus steht dann auch nicht komplett offen, sondern es ist nur nicht richtig verriegelt. Ich befürchte ehr, das unsere chefin es macht um das geld zu behalten..

selber schuld wenn ihr trinkgeld meldet ....  die kunden haben schließlich der einen bedienung das trinkgeld gegeben und nicht dem ganzen team incl. Chefin.  Wollten die Kunden dies, dann hätten sie sich gleich an den Chef gewendet und diesem das zusätzliche Geld gegeben.