Im Nagelstudio Kleider Verordnung?

12 Antworten

Dein Arbeitgeber kann dir eine angemessene Kleidung vorschreiben.

Was du beschreibst ist sexistisch und sicherlich nicht angemessen.

Fragt sich auch welchen nutzen es haben sollte, bei einer überwiegend weiblichen Kundschaft mit einem Minirock und High-Heels rumzulaufen.

Das Top mit dem Werbeaufdruck ist aus meiner Sicht in Ordnung, dagegen spricht nichts, so es nicht generell eine Nummer zu klein oder durchsichtig ist.

nein, weil das für ein nagelstudio nicht notwendig ist einen minirock und hohe absätze zu tragen, zudem ist das auch eine anmoralische erwartung. wenn es das prositutionsgewerbe wäre, könnte die chefin sagen eine solche kleidung wäre für die werbung für die prostitution notwendig und daher den mitarbeiterinnen solche kleidung vorschreiben im sinne ihres gewerbes. ein nagelstudio als solches ist aber kein prostitutionsgewerbem daher darf die das nicht erwarten. zudem ist barfuß laufen auch gegen arbeitsschutzverordnungen, wie schnell kann man sich einen splitter in den fuß treten und was wenn jemand vorher mit den straßenschuhen auf die hiv & hepresviren etc. gelaufen ist die eine infizierte person zuvor auf die straße ausgespien hat, dann sind hiv & herpes etc. in der wunde im fuß. hohe absätze schaden auf dauer dem haltungsapperat, es spricht also so ziemlich alles gegen einen solche aufzug in dem arbeitsplatz. sportschuhe, leggins und darüber ein rock wären doch z.b. passend. man denke mal daran ob die das mit ihrer eigenen tochter (falls die denn eine hat) auch so machen würde, würde die nicht, aber mit den töchtern anderer mütter & väter machen die das. wenn ein fester arbeitsvertrag besteht, kann die chefin auch nicht einfach so kündigen wegen dieser sache, den gerichtsprozess würde die verlieren. passend wäre es ihr entschieden und direkt nein zu dieser kleidung (minirock, hohe absätze oder barfuß) zu sagen. ich sag grad den namen "girlyboy", fiel mir vorher nicht auf, von einem mann kann die chefin das eh nicht verlangen.

..ich vermute mal, dass sie mit den etwas sexy Outfits Kunden gewinnen möchte..oder auch Männer.

Das mit dem Minirock und Highheels finde ich etwas grenzwertig,ebenso barfuß im Winter auch.

Ob eine gleichfarbige Bluse vielleicht mit Dekoltee auch.."akzeptabel"wäre?

Das mit dem Top kann ich mir durchaus vorstellen, Minirock und Highheels oder Barfuß vorzuschreiben dürfte nicht erlaubt sein.

Zudem ist die Vorschrift, einen Minirock und High Heels zu tragen für dich als Mann ja auch ziemlich widersinnig.

bestehend aus top mit gedruckten Werbespruch drauf außerdem mini Rock und high heels oder barfuß,

Hat Deine Chefin nur das Nagelstudio oder noch ein anderes "Etablissement"?

Das Top mit dem Werbespruch kann ich noch nachvollziehen aber Minirock und High-Heels, alternativ barfuß ist nicht verständlich.

Der AG hat zwar bis zu einem gewissen Grad ein Weisungsrecht, was Bekleidung betrifft, allerdings wird der Minirock und die "ungesunden" Schuhe oder barfuß vor einem Arbeitsgericht sehr wahrscheinlich keinen Zuspruch bekommen.