Warum bekomme ich YouTube Copyright Beschwerden?

4 Antworten

Es ist nicht dasselbe, wenn du es in die Info-Box schreibst, weil die Info-Box wird von vielen nicht mal angesehen. "Im Video" heißt für mich, es direkt im Video zu haben, also entweder sagst du es (wenn du im Video redest), oder du blendest es auf dem Bildschirm ein (aber nicht durch Anmerkungen, die kann man auch leicht ausschalten).

Früher hieß es immer, "es ist egal, ob man sagt, dass die Sachen nicht einem selbst gehören", aber das kann sich mittlerweile geändert haben, wenn es sogar eine "Ich habe den Eigentümer im Video erwähnt" Kategorie gibt, die es früher nicht gab.

Ich hab in der Informationsbox unter den Videos immer angegeben, dass die Lieder nicht mir gehören, und habe auch die Namen der Eigentümer erwähnt.

Das ist natürlich vollkommener Quatsch!!

Wenn du ein Lied benutzen willst, dann brauchst du die explizite Genehmigung vom Rechte-Inhaber dafür. Nichts anderes. Da hin zu schreiben dass dir "das Lied nicht gehört" bringt gar nichts! Im Gegenteil, das zeigt ja nur dass du wissen müsstest, dass du das nicht darfst.

Wenn du ein Fahrrad klaust kannst du auch nicht einfach einen Zettel dran hängen "das Rad gehört mir nicht"! Wenn du das Rad benutzen willst dann musst du den Eigentümer fragen ob du das darfst, wenn du ein Lied benutzen willst (oder auch fremdes Material wie Videoclips oder Bilder etc) dann musst du den Eigentümer der Rechte fragen ob du das darfst. Wenn du den Eigentümer nicht fragst oder er es dir nicht erlaubt, dann ist das Diebstahl. Genau deshalb ist dein Video gemeldet worden und genau deshalb bringt dir da auch kein Einspruch etwas!

Wenn du Videos hochlädtst und darin Musik ohne Genehmigung verwendest kannst du dafür kostenpflichtig abgemahnt werden (mit Kosten die bis zu mehrere tausend Euro betragen können) und im Extremfall kannst du dafür sogar in's Gefängnis gehen!

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html

"Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

PinesOfCreation
Fragesteller

Aber ist das nicht was anderes, wenn ich jedes mal sage, die lieder gehören *name* *nachname*? Weil ich mache animationen zu liedern, und das machen sehr viele leute, sogar hunderte. Und das mit den selben liedern. Es können ja nicht alle verhaftet werden, nur weil sie animationen zu einem musical machen, das sie bewundern. Man kann ja nicht einfach eine berühmtheit fragen, ob man die lieder benutzen kann. Solche leute antworten doch nicht auf solche sachen oder generall auf ihre fans. Außerdem kennen zumindest die meisten, die diese videos sehen das lied bzw das musical und wissen auch, wem das gehört. vor allem können sie nicht glauben, dass es dem youtuber gehört, wenn hunderte von leuten auch animationen machen. :/

GammaFoto  13.09.2017, 21:31
@PinesOfCreation

Aber ist das nicht was anderes, wenn ich jedes mal sage, die lieder gehören *name* *nachname*?

Das bringt dir rein rechtlich einen Käse, wenn du kein Recht zur Nutzung hast, dann hast du da kein Recht. Basta! Zu erwähnen wem die Lieder "gehören" (der Begriff ist ja eh auch falsch, richtig wäre "die Rechte an diesem Musikstück liegen bei xx") ändert da absolut nichts dran! Oder würdest du dich freuen, wenn jemand dir dein Rad klaut und dann sagt "ja aber ich hab doch da nen Zettel dran gehängt wo drauf steht wem es eigentlich gehört"...? Du willst doch auch gefragt werden ob jemand dein Rad nehmen kann, oder?

Weil ich mache animationen zu liedern, und das machen sehr viele leute, sogar hunderte. Und das mit den selben liedern.

Es haben auch schon hunderte Leute ihre Nachbarn ermordet. Darfst du das deswegen auch? Nur weil andere das machen ist es noch lange nicht erlaubt!

Es können ja nicht alle verhaftet werden, nur weil sie animationen zu einem musical machen, das sie bewundern.

Doch, rein theoretisch können die alle dafür belangt werden! Sowas geschieht auch öfter mal, dass massenweise Nutzer die unrechtmässig Videos, Bilder oder Musik verwenden abgemahnt werden...

Man kann ja nicht einfach eine berühmtheit fragen, ob man die lieder benutzen kann.

musst du auch nicht, du musst lediglich genug Geld haben und das Lied beim Verlag ordentlich lizenzieren, dann darfst du es auch für deine Videos benutzen. Nichts Anderes machen ja auch alle die Lieder für Werbefilme, Spielfilme, Serien etc. benutzen

Anders rum aufgedröselt kann man auch sagen: Du musst ja auch keine Videos machen in denen du fremde Musik benutzt. oder?! Es zwingt dich ja keiner dazu... Ist doch deine Entscheidung dass du das machen willst und wenn du das machst, dann musst du dich eben auch an die Spielregeln halten!

Außerdem kennen zumindest die meisten, die diese videos sehen das lied bzw das musical und wissen auch, wem das gehört. vor allem können sie nicht glauben, dass es dem youtuber gehört, wenn hunderte von leuten auch animationen machen. :/

Wie gesagt, das ist vollkommen irrelevant!!! Auch wenn andere Leute wissen dass dir das Lied nicht "gehört" oder du in der Beschreibung sagst dass es dir nicht gehört oder auch explizit erwähnst wer die Rechte daran hat... Das gibt dir nicht das Recht das Lied zu benutzen! Du hast absolut nicht verstanden worum es geht!

Du brauchst explizit die Erlaubnis des Rechte Inhabers!!

Ohne Erlaubnis ist keine Nutzung erlaubt! Wenn du das Lied benutzen willst, dann musst du im Normalfall was dafür bezahlen! Wenn du das nicht tust, dann schadest du dem Urheber weil dem dadurch das ihm zustehende Geld vorenthalten wird! Daher musst du dann eben, wenn du erwischt wirst, entsprechend auch Schadensersatz zahlen!

Durch angeben der Eigentümer, fällt das Copyright nicht direkt weg. Wenn die Eigentümer nicht wollen, dass du ihr Eigentum nutzt, können sie gegen vorgehen, da bringt dir auch das Erwähnen dieser nichts.

Zahlst du denn Gema für die Lieder?