Ist es strafbar seinen Koffer am Flughafen oder Bahnhof unbeaufsichtigt stehen lassen?

7 Antworten

Ich denke schon, dass Du dafür haftest - und abgesehen von allfälligen strafrechtlichen Konsequenzen kann das ganz schön teuer werden, wenn der Flughafen bzw. Bahnhof deswegen evakuiert werden muss, der Betrieb unterbrochen werden muss und und jede Menge Sicherheitskräfte und Sprengstoffspezialisten im Einsatz sind. Da hättest Du wohl bis an Dein Lebensende finanziell ausgesorgt (im negativen Sinne).

Ja, das ist strafbar. Zumindestens muss man den Einsatz der Polizei bezahlen. Zudem wird auf Flughäfen und Bahnhöfen mit Schildern und Durchsagen darauf hingewiesen.

tryanswer  17.07.2016, 12:14

Es ist aber dennoch nicht strafbar.

Es könnte gut sein, dass du dann den Einsatz der Polizei und Sprengstoffexperten zahlen darfst.

Strafbar nicht, aber es könnten dadurch einige Kosten auf dich zukommen, denn das löst mit Sicherheit einen Großeinsatz der Polizei aus, denn du natürlich bezahlen musst

Naja, was heißt strafbar... es gilt eher das Motto, dass man erstmal rausfinden muss wer den Koffer stehen ließ & warum. Man kann nicht immer jedem per se bösen Willen bzw. Vorsatz unterstellen.