messer einfuhr nach deutschland im flughafen?

4 Antworten

Der Zoll sagt.

Der Umgang mit folgenden Waffen ist gemäß Anlage 2 Abschnitt 1 Waffengesetz verboten:

Faustmesser, Butterflymesser, FallmesserSpringmesser, ausgenommen solche, deren Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt undhöchstens 8,5 cm lang ist undnicht zweiseitig geschliffen istSoweit nur ein Merkmal nicht erfüllt ist, greift das Verbot ein.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-oeffentlichen-Ordnung/Waffen-und-Munition/Verbotene-Waffen-und-Munition/verbotene-waffen-und-munition_node.html

Die Klingenlänge ist kein Problem. Sollte es aber als Waffe eingestuft sein mußt du mindestens 18 sein.
Solange du es nur transportierst, nicht führst, brauchst du such keinen Grund.

so einfach ist das? Sachen gibts..

Warum nicht? Bekommst hier auch in jedem Haushsltswarengeschäft oder Jagdzubehörladen. Auch Schwerter im Waffengeschäft sind lediglich ab 18. Macheten im Baumarkt nicht mal das.

@ES1956

okay das stimmt natürlich, wenn ich überlege was für Klingenlängen meine Kochmesser teilweise so haben.. :-D

es handelt sich um des eickhorn km 3000. is das ne waffe, und wenn ja, warum? (also gesetzlich?

Zweckbestimmung (der Name "Kampf"messer 3000) , + die schwarze Klinge sind beides Merkmale einer Waffe. Darfst du hier auch nicht mit rumlaufen.

ü = ue

ö=oe

ä=ae

Ruf doch einfach mal beim Zoll an, die werden dir das sicher am besten beantworten können :)

bin aber pfadfinder

interessiert den Zoll wenig

das im koffer durch den zoll krieg

wenn sie Dich rausholen, kriegst es nicht durch den Zoll, gilt als Waffe

Der Besitz von Blankwaffen ist erlaubt, sofern man über 18 ist.