Lästern im Privatchat = Strafbar?

4 Antworten

Solange keine unwahren Behauptungen gefallen sind, solltet ihr da eigentlich auf der sicheren Seite sein. Viel interessanter wäre allerdings die Frage, ob sich möglicherweise der freundliche Herr, der die Chats ohne eurer wissen oder Einverständnis weitergegeben hat, Strafbar gemacht haben könnte.

Onetosixteen
Fragesteller

Ich habe gesagt, das diese Person hässlich sei. Das wars. Und danke dass Sie das mit der Erlaubnis des Chats geschickt haben, daran habe ich gar nicht gedacht

KarstenGW  24.02.2019, 23:00

Dass die Person hässlich sei, kann ja deine Subjektive Meinung sein. Eine üble Nachrede kann ich darin nicht erkennen (außer, die Person kann Beweise vorbringen, dass dies eine eindeutig unwahre Behauptung war, was aber schwer werden dürfte :D). Als Beleidigung wäre die Aussage geeignet, aber dazu hättest du ihr das wissentlich und willentlich mitteilen müssen, aber das war ja offensichtlich von euch nicht gewollt. Von daher: ihr könnt euch entspannen, denke ich :)

Onetosixteen
Fragesteller
@KarstenGW

Vielen Dank :)

Lästern gehört sich zwar nicht, strafbar ist es jedoch nicht. Dazu müsstest du denjenigen schon direkt beleidigt haben.

Onetosixteen
Fragesteller

Nein, direkt beleidigt habe ich die Person noch nie.

Imahera  24.02.2019, 22:54
@Onetosixteen

Jeder hat schon mal über irgendjemanden gelästert. Da hätte unsere Justiz echt viel zu tun. Keine Sorge, dir passiert gar nichts.

Onetosixteen
Fragesteller
@Imahera

Vielen Dank

Wieso sollte es

Ja , du kannst Anzeige bekommen , wegen Beleidigung... Lästern ist asozial und feige...

Onetosixteen
Fragesteller

Jeder lästert mal. Aber was soll bitte eine Anziege bringen? Ich habe diese Personen noch nie direkt angegriffen

SmithyK11  24.02.2019, 22:54
@Onetosixteen

war da auch Beleidigung drin??? nee, nicht jeder lästert... du hast ihn aber angegriffen....

Imahera  24.02.2019, 22:56

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein, falls dir dieses Zitat etwas sagt.