Ist es strafbar IP Adressen herausfinden und den Wohnort?

11 Antworten

Hallo Spiel Kind,

wenn du Infos über andere hast, ist das nicht strafbar, solange du nichts damit machst, keine Drohung ausstösst o.ä.
Wenn jemand anderes Infos über dich hat, und dir plötzlich präsentiert in einem Spiel, ist es zumeist Angeberei, und ungenau.
Wenn jemand dir ganz private Details über dich sagen würde, deine Adresse, Name, Telnr, und dich anruft, ohne dass du das willst, dir Emails schickt ohne deine Zustimmung, dann würde das evtl. den Straftatbestand von Stalking erfüllen.

Dann solltest du sofort deine Eltern informieren.
Helfen kann ein VPN Service, der die IP maskiert.

Zumeist hat aber der andere Spieler gar nicht deine IP sondern nur deine ID, also eine Nummer des Spielherstellers zu deinem Spielernamen.

Damit könnte zwar die Polizei und Geheimdienste deine Adresse rauskriegen, aber gewöhnliche Menschen können das nicht.

Sei selber höflich, beleidige und bedrohe niemanden, auch nicht im Spiel.

Beleidigt dich jemand, oder bedroht dich jemand, oder will dich zu einem Treffen zwingen, oder Nacktfotos oder ähnliches, dann hol deine Eltern, sofort.

evtl. ist dann der Straftatbestand "verbaler sexueller Missbrauch", Nötigung, oder Erpressung erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ip adressen liegen öffentlich überall ist nicht etwas besonders und es bringt dir sowieso nichts sein Wohnort dadurch nachzuschauen meistens stimmt es auch nicht dir wird der standort von sein Anbieter nur angezeigt

Die Frage ist nicht, ob das Ergebnis strafbar ist, sondern ob der Weg dahin strafbar ist, sprich ob du dazu Straftaten begangen hast.

Eine IP-Adresse herausfinden ist nicht unbedingt schwer und vollkommen legal möglich, bei der Identität des Anschlussinhabers sieht es da schon deutlich anders aus. Namen und Adresse zur IP-Adresse hat nur der ISP der jeweiligen Person und dieser wird einer Privatperson keine Auskunft erteilen.

nein, Jediglich die Veröffentlichung währe Strafbar.

Es ist weder strafbar noch möglich. Eine IP-Adresse hat nichts mit dem Wohnort zu tun. Wenn, dann geht es um den Ort, an dem sich der Einwahlknoten des Providers befindet. Wenn der mit dem Wohnort übereinstimmt, ist es Zufall.