Kann Forum Anbieter wirklich unsere Wohnort herausfinden und uns mit Abmahnung anzeigen?

7 Antworten

Der Forenbetreiber selbst nicht. Aber er kann es zur Anzeige bringen wegen Verstoß gegen die Richtlinien und über die IP-Adresse ist jeder einwandfrei identifizierbar, denn die IP wird mit Uhrzeiten ect bei den Providern registriert und ist somit zurrückverfolgbar. Mit Glück soll es nur eine Abschreckungsmaßnahme sein, aber je nach Art der Beleidigungen ect kann es auch weitere Konsequenzen haben (Volksverhetzung, Ausländerfeindlichkeit ect).

Duponi  03.07.2018, 09:33

wegen Verstoss gegen die Richtlinien kann keine Anzeige gemacht werden, aber wie du schon richtig schreibst: kje nach Art der Beleidigung oder auch, wenn Geschäftsschädigung nachgewiesen werden kann (dann müsste er aber schon quasi den Server lahmlegen) kann es zur Anzeige kommen.

Die Ip Adresse dürfen sie nur orten, wenn du eine Gefahr für die Menschheit bist.

Soweit ich weiß

ZaoDaDong  03.07.2018, 09:11

Die Ip braucht man nicht orten. Die Ip wird bei Aufruf der Seite gelogt. Um die Daten des Anschlussinhabers zu bekommen, dazu reicht ne Anfrage beim Provider. Die geben die Daten aber ohne richterlichen Beschluss in der Regel nicht raus.

GamerApple  03.07.2018, 09:13

Denn machen sie sich aber Strafbar, wenn kein Strafbarer Grund besteht die Ip zu Orten ;)

ZaoDaDong  03.07.2018, 09:13
@GamerApple

Wie gesagt, die IP kann man und muss man auch nicht orten.

Betterknow  03.07.2018, 09:15
@GamerApple

Quatsch. Es kann jeder und es nicht verboten. Nur den Namen des Users eben nicht, aber die IP reicht ja um den wiederzuerkennen. Wenn Ihr hier keine Ahnung habt, dann schreibt doch nicht so einen Unsinn.

Über verschiedene Accounts, IP- Adressen, Handynummern und Emailadressen können Ermittlungsbehörden, wenn es notwendig ist jeden Internetuser ausfindig machen. Beleidigungen sind jetzt nicht sooo wichtig, dass irgendein Staatsanwalt sie verfolgen würde.

Bei Kinderpornographie, Terrorismus und Drogenhandel sieht das anders aus. Die ganze Cannabis- Typen, die hier posten, können auch verfolgt werden, darum bin ich manchmal über deren Dreistheit richtig erstaunt.

kommt mir bekannt vor. ich glaube, das machen die bei GF auch...

die schreiben zwar, dass bei der löschung eines accounts alle gespeicherten daten gelöscht würden, aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass das nicht so ist.. man/n bekommt nämlich weiterhin email-benachrichtungen.. was dann ja eigentlich technisch nicht möglich wäre...

ich bin mir nicht sicher, ob damit nicht gegen die DSGVO verstossen wird. ich würde mich anstelle deines bruders mal entspannt zurücklehnen...

Umweltsau  03.07.2018, 09:08

ja, kann er auch, da ist gar nix

das ist btw ca mein 500. acc hier, fiel mir zufällig der name heute wieder ein

Hallo,
Die Daten hat nur euer Provider - und der darf die einem Forum Admin definitiv nicht rausgeben.
Da müsste schon gerade anzeige erstattet werden (aber das wird wohl keiner machen, lohnt sich nicht, jedenfalls nicht wegen Beleidigungen in einem Forum).