In wie weit ist Hacking, bzw das herausfinden der IP strafbar?

12 Antworten

Hacken bezieht sich im rechtlichen auf das unbefugte Beschaffen eines Zugangs. Dazu zählt das "übliche" hacken eines Servers, um die Daten auszulesen, aber auch das Einloggen in jemand anderen Account (egal wo), etwa weil an sein Passwort gesehen hat, zählt ebenfalls als Hacking.

Das Herausfinden einer IP Adresse an sich ist legal, sofern es denn auf legalem Weg geschieht. (Diese Logik, nicht wahr?)
Wieistmeineip.de und ähnliche Seiten können Dir ja auch Deine IP anzeigen, ohne sich strafbar zu machen.
Holst Du die Daten aber über Software, die sich unbefugten Zugriff verschafft, etwa Sicherheitslücken ausnutzt, machst Du Dich dennoch strafbar.

Es ist ja auch nicht verboten jemanden hinterherzugehen, um zu sehen, wo er wohnt.
Schlägst Du aber jeden in der Umgebung zusammen, um die Adresse der Person herauszufinden, machst Du Dich strafbar.

Kurz gesagt: IP Adresse herausfinden ist nicht strafbar, nur der Weg muss natürlich auch legal sein.

das herausfinden einer ip-adresse ist ja kein hacking, du kannst dir alle möglichen ip-adressen via definition errechnen. Ob nun die ip-adresse aktiv ist oder nicht, das steht in einem anderen buch, dazu müsstest du mindestens ein ping an die jeweiligen adressen senden. Das ist so ähnlich als wäre das netzwerk ein mehrfamilienhaus und du gehst nun jede türe abdrücken. Das abdrücken der türe (je nachdem wie man das wieder macht), kann in enigen ländern strafbar sein. Wenn du bspw. mit nmap anfragst, kann das ein problem werden. Ich wohne zum glück in einem land, indem das noch nicht strafbar ist (musst du also bei dir abklären).

Das echte hacking ist in der regel immer strafbar. Sobald du versuchst auf ein rechner (c/s) oder netzwerk darauf zuzugreifen und es wurde geschützt, ist es dasselbe als wenn du in eine wohnung einbrichst. D.h. du musst com eigentümer und allen die für den zugang zuständig sind ein einverständnis erhalten, dass du das machen darfst, sonst ist es illegal!

Ich habe ja keine ahnung, wie alt du bist - aber bevor du mit hacking anfängst, solltest du echt noch viel lesen - alles mögliche über informatik, osi-model, betriebssysteme, etc. und dann auch probieren. Es dauert jahre, aber wenn du verstehst wie die dinge funktionieren, kannst du auch entsprechende löcher finden. Kontrolliere alles mögliche, nicht nur log-files, sondern auch das netzwerk. Aber immer in deinen eigenen 4 wänden oder dann mit einer entsprechenden absegnung, dass du das machen darfst und nicht einfach drauf los.

Je mehr du liesst, lernst, verstehst und begreifst, desto mehr siehst du was du alles noch nicht verstehst!
man steht vor 10 geschlossenen türen, man macht eine auf und es stehen 100 geschlossene türe da. Alle muss man sie öffnen, damit man die welt versteht. Machst du eine weitere auf, stehen 1000 neue geschlossene türen vor dir. Je mehr du lernst, desto mehr siehst du, was du nicht weisst. Das nennt man den horizont erweitern.
Eines tages kommt du zurück an deinen ursprung und du wirst sehen, dass der eine mann von früher immer noch vor dem selben bier sitzt und mit dem horizont von 10 türen! dann wirst du verstehen, warum du mehr gelernt hast.

Da das herausfinden der IP nicht wirklich etwas mit "Hacking" zu tun hat, gibt es da auch keine Probleme.

So gut wie jede Internetseite loggt die IP mit.

Nur das war es dann auch. 24 Std. Trennung, neue IP und Daten zur IP erhalten vom Anbieter nur Strafverfolgungsbehörden.

Haha Minecraft Kid :D Das heraus finden der IP ist nicht strafbar, wenn du genügend rechte aus einem TS hast, kannst du sie dir von jedem angucken. Mit der IP kannste sowieso nichts hacken.

apophis  04.08.2017, 13:37

Ich habe zwar keine Ahnung, warum Du glaubst den Fragesteller beleidigen zu müssen/drüfen, lies Dir dazu bitte mal die Richtlinien dieses Forums durch,
aber mit IP Adressen kann man ganz anders Sachen machen, als sie nur zu hacken.

Etwa den Standort und somit die Adresse des Users herausfinden. Das hat bspw. mal eine Streamerin gemacht und den Eltern ihrer Hater (das wurde ziemlich schlimm, was die geschrieben haben) mal so erzählt, was deren Kinder da so im Internet von sich geben.

ETaxx  04.08.2017, 13:47
@apophis

Die Adresse findest du nicht mit der IP raus, nicht hier in DE.
Außerdem kriegt man in der Regel alle 24std eine neue IP zugewiesen

Sim999999
Fragesteller

Nur weil mein PB damit zusammen hängt heißt dass noch nicht, dass du mich direkt in diese Spalte schieben kannst. Und weie man die IP herausfindet weiß ich ich möchte nur wissen, ob es strafbar ist.

LouPing  04.08.2017, 14:00
@Sim999999

Hey Sim999999

Und weie man die IP herausfindet weiß ich ich möchte nur wissen, ob es strafbar ist.

Du kannst IP's "befummeln" bis du grün wirst-nur bringt das nichts,null. Wozu also Polizei und Justiz bemühen?

Meine IP verrate ich dir freiwillig-dann ändere ich die,fertig.

Für echte Hacker sind derartige Aktionen einfach nur Lachnummern.

Um das mal auf das echte Leben zu übertragen:

Es ist nicht strafbar, zu wissen, wo ein Haus steht bzw. wer drin wohnt.

Strafbar dagegen ist es, in dieses Haus einzubrechen.