Ist es strafbar für einen minderjährigen bei einem ü 18 gewinnspiel mitzumachen?

7 Antworten

Nein. Aber deinen Gewinn bekommst du auch nicht.

Um teilnehmen zu können, musst du dich in irgendeiner Form registrieren. Somit machst du am Gewinnspiel mit und nicht der / die Minderjährige.

Was du mit dem Gewinn anstellst, ist deine Sache. Du darfst es natürlich weiterschenken. Schwierig wird es nur bei personalisierten Gewinnen.

Nein es ist nicht strafbar, aber solltest du tatsächlich gewinnen bekommst du deinen Gewinn nicht. Somit ist deine Gewinnchance bei 0%. Eine Teilnahme lohnt sich nicht, vor allem dann nicht wenn Kosten entstehen wie zum Beispiel durch Anruf oder SMS.

für dich nicht.

für den Betreiber des Gewinnspiels jedoch schon, wenn du es schaffst mit zu machen und etwas zu gewinnen. Er muss dafür sorgen, dass Minderjährige nicht teilnehmen können.

Dein Gewinn kann dir aber (je nach dem welche Art Gewinn) wieder weggenommen werden, wenn es raus kommt.

Der Gewinn wird nicht ausgezahlt

ist dann echt blöde

der Veranstalter macht sich strafbar