Ich habe bei einem Gewinnspiel gewonnen aber bin nicht 18?

8 Antworten

Wie kannst du denn beurteilen ob das Gewinnspiel seriös ist, wenn du nicht mal die Bedingungen verstehst?

Es ist nicht strafbar. Jedoch hast du gegen die AGB verstoßen und wirst nachträglich vom Gewinn ausgeschlossen (welchen es zu 99% aber sowieso nicht gibt).

Sie wollten nur an deine Bankdaten kommen, um dir ein Abo oder ähnliches aufzuschwätzen.

Du hast etwas gewonnen, und sollst deine BANKVERBINDUNG angeben? Sollte man da nicht mißtrauisch werden?

Du hast Nichts gewonnen, man will dir ein Zeitungsabo oder sonst irgend etwas andrehen, das du BEZAHLEN musst.

Damit ist es egal, ob du beim Alter gelogen hast.

Die Angabe eines falschen Alters ist nicht strafbar.

Für den mehr als unwahrscheinlichen Fall, dass du tatsächlich etwas gewonnen haben solltest, hast du einfach nur Pech gehabt.

Ansonsten war das eher GUT, weil du damit keinen Vertrag abschließen kannst, bzw eventuell abgeschlossene Verträge nichtig sind.

DU kannst hier auf keinen Fall bestraft werden. Nichteinschüchtern lassen, falls der Typ noch mal anrufen.

Und: NIEMALS am Telefon deine Bankverbindung raus geben!

Sobald ein Anrufer, egal ob wegen angeblichem Gewinn oder sonst etwas, deine Bankverbindung erfragt: AUFLEGEN!

Zeigt sich ein Anrufer besonders hartnäckig: Bundesnetzagentur informieren, und Anzeige erstatten.

Die angeblichen Gewinnspiele haben ur den Zweck, an deine Adresse, Telefonnummer und deine Einwilligung für einen Anruf zu kommen.

Gewinne gibt es meist nicht.

okey da fällt mir ein Stein vom Herzen das zu hören :/ Danke für die Antwort und ich werde es mir merken, die adresse hat er allerdings schon gehabt, ohne meine handynummer oder bankverbindung kann der aber nichts machen oder?

@Aloha1022

Nicht wirklich.

Mit Adresse kann man dir Post zuschicken. Die kannst du ignorieren.

Bei Telefongeschäften muss ein schriftlicher Vertrag dazu kommen, damit der Telefonvertrag zustande kommt /Natürlich nicht bei Pizza-Lieferungen), der von dir unterschreiben werden muss.

FALLS was per Post kommt: Ab in die Tonne.

Oder: Den Krempel zurück schicken, Einen Vermerk dabei, das du, solltest du wider Besseren Wissens einen Vertrag abgeschlossen haben solltest, diesen widerrufst. Und zudem weiter Anrufe und Werbung verbietest.

Bankdaten ???? Wofür.

Gib die nicht raus, Du hast nicht gewonnen, lediglich nun an Erfahrung

okey, also muss ich mir keine gedanken machen ? der typ hat mir meine adresse vorgelesen und gefragt ob das die richtige zum verschicken ist

@Aloha1022

Ja logisch, genau die Masche. Die sollen Dir erstmal die Reiseunterlagen schicken, dann kannst Du weitersehen.

Und wenn das passiert, dann schau gleich nach versteckten Zusatzkosten.

Ich hatte auchmal eine karibik-Kreuzfahrt "gewonnen" ohne Anflug nach Florida, als ich dann sagte, kein problem, den Flug übernehme ich, dann kamen noch Hafengebühren und noch irgendwelche Gebühren dazu, Für die Gebühren hätte ich die Kreuzfahrt auch kaufen können, also hab ich abgesagt.

Das ist NICHT SERIÖS!

Kein seriöses Unternehmen braucht deine Bankdaten für einen Gewinn!!!

also müsste ich mir auch keine gedanken machen, dass ich eine anzeige oder sowas kriege?

@repwf, wie soll dir denn sonst der Lottogewinn ausbezahlt werden, wenn du keine Bankdaten angibst? Oder meinst du die geben dir die 16 Millionen in Bar?

@Forte90

"Lotto" wird niemals TELEFONISCH deine Bankdaten abfragen!

Die Crux bei diesen "Gewinnspielen" ist dann meist, dass der Preis nur für diese tatsächliche Person gilt.

Eine Begleitung muss natürlich voll zahlen. Spätestens, wenn du dein wahres Alter angibst, verfällt der Preis, da du ja gar nicht teilnehmen durftest.