Ist Gewinnspiel Betrug strafbar?

4 Antworten

Schon wenn das steht Liken und Teilen handelt es sich so gut wie immer um Fake. Und es kommt noch nicht mal wirklich von der genannten Firma. Wenn man mal genau nachguckt wer diese Seite erstellt hat kommen dann irgendwelche erfundenen Namen aus zb Sankt Petersburg, Ankara oder irgendeiner anderen Stadt weit weg im Ausland. Das sind reine Datensammelmaschinen die nur ein die Daten der Leute kommen wollen. Es existieren keine Gewinne. Gilt zb auch für die ganzen Autogewinnspiele. Hier ein Beispiel für Audi oder Saturn Das ist keine Seite von Audi bzw von Saturn Man kann da keinen Verklagen weil die Namen usw eben alle Erfunden sind. Es gibt kein Impressum keine Telefonnummer usw. Nach kurzer Zeit wird die Seite gelöscht. Die Ersteller sind kaum bis gar nicht auszumachen

Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama) FAKE-Seiten auf Facebook - SATURN Gewinnspiel

Facebook &' Gewinnspiele.. Zwei Dinge denen man weder Vertrauen noch Glauben schenken sollte.

Das zweite sollte man so oder so meiden.. Keiner schenkt dir irgendwas, die verdienen alle nur ihr Geld daran. xD

Also, ich kenne mich mit der Gesetzeslage nicht aus, aber ich glaube kaum, dass da irgendjemand etwas dagegen unternehmen wird. Du bist ja nicht zu schaden gekommen, oder? Es ist ja nichts passiert. Es war einfach ein Scam um mehr Likes zu bekommen.

Scams/Clickbait gibt es haufenweise im Internet:

"WOW! Sie sind der 1.000.000ste Besucher dieser Website. Klicke hier um ein IphoneXY zu gewinnen."

"Klicken sie hier um herauszufinden, wie sie in nur 2 Wochen 20 Kilo abnehmen. Ärzte hassen diesen Trick"

Manche Scams sind heftiger, manche weniger krass.

Du musst einfach aufpassen und darfst nicht auf so offensichtliche Fallen reinfallen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Recht, Gesetz)  - (Internet, Recht, Gesetz)

du hast gar keine Rechte, weil diese Seiten absolut nur auf Betrug und Likes aus sind.. da gibt es nix zu gewinnen.. aber täglich fallen tausende drauf rein..

ignorieren und gar nicht erst mitmachen.. aber manche sind halt einfach nur blind

th3g3ntl3man
Fragesteller

Ich habe keine Rechte, mit der Begründung das diese Seiten nur auf Likes aus sind. Aha...

Atlantica666  16.11.2019, 09:29
@th3g3ntl3man

ich sag ja.. manche sind blind.. da sehen sie ein mit Schleifchen eingepacktes Auto dass es zu gewinnnen gibt, und dann schaltet der Verstand aus.. auf welches Recht pochst du denn ? willst du unbedingt den Gewinn haben ? na gut dann erstatte doch Anzeige.. aber viel wird das nicht bringen

th3g3ntl3man
Fragesteller
@Atlantica666

§ 661a BGB Mir scheint das Sie keine Ahnung vom Gesetz haben.

Atlantica666  16.11.2019, 09:34
@th3g3ntl3man

mir scheint, dass es dich ärgert, dass du auf sowas reingefallen bist.. normale Menschen haken das ganze unter Erfahrung ab und machen einen Bogen um so eine Sache

QuotingMemes  16.11.2019, 09:48
@Atlantica666

mir scheint, dass es dich ärgert, dass du auf sowas reingefallen bist.. normale Menschen haken das ganze unter Erfahrung ab und machen einen Bogen um so eine Sache

Denk ich mir auch xD es gibt so viele Scams im Internet. Da wird sich kaum jemand um jeden einzelnen Scam kümmern.