Ab wann ist es strafbar Nachstellung?

4 Antworten

Einfache Besuche reichen nicht so schnell aus, da ist man nur genervt, aber es passiert nichts. Folglich müsste es da schon zu einer Mehrzahl von Vorfällen kommen.

Bei Bedrohungen , Beleidigungen oder schlimmeren kann es ab dem 2ten Vorfall für den Tatbestand ausreichen.

Der Straftatbestand der Nachstellung § 238 Strafgesetzbuch sanktioniert Verhaltensweisen, die als Stalking bezeichnet werden. Stalking sind danach verschiedene beharrliche Verhaltensweisen, die schwerwiegend in die Lebensgestaltung des Stalking-Opfers eingreifen. Bitte beachten Sie, dass unterschiedliche für Stalking typische Verhaltensweisen bereits durch das Strafgesetzbuch sanktioniert (beispielsweise Hausfriedensbruch § 123 StGB, Beleidigung § 185 StGB, Verleumdung § 187 StGB, Körperverletzung § 223 StGBNötigung § 240 StGBBedrohung § 241 StGB u.a.). Durch § 238 StGB sollen bestehende Strafbarkeitslücken im Zusammenhang mit Stalking geschlossen werden.

hier ausführlich:

http://www.kanzlei-kaempf.net/strafverteidiger-leitfaden-nachstellung-%C2%A7-238-stgb-stalking-anzeige-wegen-nachstellung-strafe-strafmass-bei-stalking/

Simonistda
Fragesteller

Ok. Aber jetzt z.B. ein vor der Haustür stehen und warten ist ja kein Hausfriedensbruch ?

OpiPaschulke  03.09.2018, 22:05
@Simonistda

Nein, dass nicht aber Belagerung vielleicht :-))

Nein, noch lange nicht. Man muss die Person mehrmals kontaktieren, diese Versuche müssen genau dokumentiert werden (plus Beweise), dann geht man zur Polizei und erstattet Anzeige, selbst dann ist es schwer bzw kann es lange dauern bis man ein Annäherungsverbot durch bekommt.

Vermutlich nicht.