Bremsschläuche durchgeschnitten was tun?

9 Antworten

Anzeige solltest du machen.

Reparieren lassen musst du. Aber nicht selber in die Werkstatt fahren, sondern abschleppen lassen und auch erst nach dem du bei der Polizei warst.

Das ist zumindest Sachbeschädigung, die Staatsanwaltschaft kann dann daraus noch einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und eine versuchte gefährliche Körperverletzung ggf. auch versuchen Totalschlag oder Mord machen, das hängt dann aber von den Ermittlungsergebnissen ab.

Kinggogo1
Fragesteller

Mach ich mich strafbar wenn ich keine Anzeige erstatte?

DerFendel  21.03.2018, 18:02
@Kinggogo1

Das kann ich dir nicht sicher sage, da ich kein Jurist bin.

Ich denke aber dass du dich damit nicht unbedingt Strafbar machst, das könnte aber durchaus eine Ordnungswiedrigkeit sein.

Weißt du denn wer dir die Schläuche durchgeschnitten hast und willst keine Anzeige erstatten weil eine irgendwie geartete Beziehung besteht?

Kinggogo1
Fragesteller
@DerFendel

Nein weil der Täter sowieso nicht ausfindig gemacht wird. Außerdem wurden mir auch seltsame Dinge angedroht und hatte Hilfe von der Polizei gefordert aber mir wurde gesagt, dass zunächst etwas passieren muss, damit die was machen. Ich habe deswegen ehrlich kein Vertrauen auf die Hitzköpfe. Ich werde eine Alarmanlage und ggf. Auch eine Kamera oder sowas einbauen lassen.

DerFendel  21.03.2018, 18:13
@Kinggogo1

Jetzt ist eindeutig etwas passiert! Bei der Vorgeschichte gibt es nichts zu überlegen, du MUSST Anzeige erstatten!

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja ruf da an und lass dir einen Anwalt geben, der dich bei den weiteren Maßnahmen unterstützt und gegebenenfalls auch bei der Polizei an der richtigen Stelle etwas Druck machen kann.

Anzeige gegen Unbekannt - das ist Pflicht

als nächstes ab in die Werkstatt - keinen Meter mehr fahren; die Werkstatt soll das Fahrzeug Huckepack holen.

Kinggogo1
Fragesteller

Mach ich mich strafbar wenn ich keine Anzeige erstatte?

Ich würde es auf jeden Fall zumindest reparieren lassen.

LG.

Du sagst es. Es ist u.a. ein schwerwiegender Eingriff in den Straßenverkehr. Und nein, du machst dich nicht strafbar, wenn du es nicht anzeigst.

Ich glaube aber, dass du weißt, wer das gewesen sein könnte. Du hast aber nicht nur mit demjenigen einen Konflikt, der die Bremsschläuche durchgeschnitten hat. Du hast auch offenbar einen Konflikt mit dir selbst, der dich daran hindert, dich damit an die Polizei zu wenden. Du scheinst da in einer Zwickmühle zu sein.

Auf jeden Fall Anzeige erstatten!!!

Das ist ganz viel Strafrechtlich relevantes auf einmal.

Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr, versuchter Mord, Sachbeschädigung usw