Ist es sinnvoll nochmal Geld in älteres Auto zu investieren?

12 Antworten

Diese Investition halte ich schon für sinnvoll, wenn Du gerade kein Geld für ein neueres Auto hast..

Der Zahnriemen bzw. Steuerkette ist schon wichtig....wenn Du so weiter fährst, macht es irgendwann mal PENG ...und das war es !! Kannst natürlich auch Glück haben, aber verlassen würde ich mich nicht darauf....

BEAFEE  10.11.2014, 18:28

Dankeschön.....

Ich würde das Auto gerne noch ein paar Jahre fahren

Dann lasse den Zahnriemen tauschen. Entscheidend dürfte der momentane Marktwert des Fahrzeuges sein Wenn Reparaturen etc. den Wert übersteige lohnt es sich nicht mehr.

Schau mal bei auto24 oder so zu welchen Preisen dein Auto in dem Alter und km-Leistung so angeboten werden. Das kannst du als Anhaltspunkt für den Wert deines Autöchens annehmen.

Das teuerste am Autofahren ist der Wertverlust. Kaufst du dir ein neues Auto für z.B 20.000€ haste nach 3 Jahren nur noch einen Wert von 10.000 € Bei der Laufleistung würde ich garnicht überlegen ob sich der Zahnriemen rechnet. Wenn du bei dem Auto die nächsten Jahre jedes Jahr ne außerplanmäßige Reparatur von ca. 1000.-€ hast bist du immernoch auf der wirtschaftlichen Seite. Inspektion und Verschleiß fallen auch bei einem neuen Wagen an.

Wenn du sonst mit dem Auto zufrieden bist, ist ein zahnriemen wechsel ein absolutes muss!!!!!. Ein Zahnriemen altert , und ein Zahnriemenriss kann einen Kapitalen Motorschaden hervorrufen. Wenn Du das Auto noch ne weile Fahren willst, sofort in eine Werkstatt. Such dir im Internet eine freie Werkstatt, iss net sooo teuer.

Viel Glück

Ein Auto von 10 Jahren empfinde ich persönlich jetzt nicht als alt, ich habe einen 96er Mercedes, der hat bestimmt auch noch viel vor sich & ist eigentlich "nicht unbedingt ein altes Auto".

Ich würde den Zahnriemenwechsel erledigen lassen. Wenn du ihn nicht machen lässt riskierst du einen teuren Motorschaden und kannst das Auto wahrscheinlich wegwerfen, dann wäre ein neuer Motor fällig...

Weiterhin gute Fahrt!