Neuwagen Kauf - Sinnvoll?

19 Antworten

Das wären über 6 Jahre nur für den Kreditbetrag, und es kommen noch Zinsen dazu.

Willst du allen Ernstes 7-8 Jahre an der Karre zahlen? Ich finde, nach spätestens 4 Jahren sollte ein Auto bezahlt sein, sonst ist es zu teuer.

Was ist, wenn Nachwuchs kommt? Denkst du jetzt vielleicht nicht dran, aber das ändert sich manchmal schnell. Und der 1er ist dann viel zu klein.

Ich denke, dass es für 14.000 € auch einen guten Gebrauchtwagen gibt. Mit 21 würde ich nicht einen Kredit aufnehmen. Das Leben fägt doch erst an und wer weiß was oder wer  hinter der nächsten Ecke auf dich wartet. Ein Kredit entwickelt dann schnell sein Eigenleben und seine eigene Schwerkraft.

Neuwagen sind super, aber wahnsinnig teuer, weil du in den ersten Jahren viel an Wert verlierst. Neuwagen sind super für Leute, die locker die Kohle haben und bar bezahlen können. Sei nicht blöd! Kauf einen Jahreswagen oder besser einen Gebrauchten mit 2 - 3 Jahren, der ist fast genausogut wie ein Neuer und Du sparst einige tausend EUR !!

Nicht zuletzt kommt es hier auch auf deine weitere Lebensplanung an. Solltest du in nächster Zeit eine Familie gründen wollen, ist der BMW vielleicht nicht so ganz das richtige Gefährt.Auch wenn du solo bleiben willst, denke immer daran, jeder kann seinen Job plötzlich verlieren. Sei es durch Kündigung oder Krankheit.Dann musst du vielleicht verkaufen und kriegst gerade noch den Betrag der offenen Raten.

Da ich vermute, du kaufst, noch ein kleiner Tipp: Vollkasko musst du ja wahrscheinlich bei Ratenkauf ohnehin abschließen, dann denk auch an den Verzicht der Zahlungsverweigerung bei grober Fahrlässigkeit.Jeder kann gegen das Sonnenlicht eine rote Ampel übersehen und das Schmuckstück kann dann hin sein bis auf den Restwert. So was ist verdammt bitter.

Du würdest effektiv deutlich mehr als ein Jahresnettogehalt unter die Laterne stellen - nein, das ist nicht sinnvoll. Rechne mal die ungefähren Betriebskosten im autokostencheck durch und addiere Zinsen und Wertverlust dazu - Du wirst staunen.

"Unglück" bei Gebrauchtwagen ist eigentlich recht selten, wenn man ein paar Vorsichtsregeln beachtet und sich ein nachweisbar gepflegtes und gewartetes Exemplar mit niedriger Laufleistung von einem Modell mit wenig auffälligen Mängeln aussucht (cf: www.gebrauchtwagenreport.com, wo die Dekra ihre Statistiken aus Hauptuntersuchungen veröffentlicht).

Am besten setzt Du Dir ein Budget bei einer Summe, bei der Du auch einen Totalausfall verkraften könntest, damit Du mal schauen kannst, ob Du Dir nicht auch die Kasko sparen willst.