Ist es sinnvoll, möbliert zu wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

kenne ich persönlich nicht, finde ich aber schlechte 43%
keine gute Idee, nachteilig 29%
echte Alternative, empfehlenswert 14%
kenne ich persönlich nicht, finde ich aber gut 14%
weder noch 0%

11 Antworten

Wenn man keinerlei eigene Möbel besitzt und auch nicht über die finanziellen Mittel verfügt, diese anzuschaffen, ist eine möblierte Wohnung sicher eine gute (Übergangs)lösung. Wenn eigene Möbel vorhanden sind und diese eingelagert werden müssten oder gar veräussert, halte ich die Anmietung einer möblierten Wohnung für wenig sinnvoll. Über kurz oder lang möchte doch jeder nicht nur in der eigenen Wohnung leben, sondern auch inmitten einer Umgebung, die der jeweiligen Person gefällt und somit auch zum wohl- und heimisch-fühlen beiträgt und dazu gehören, zumindest meiner Meinung nach, auch die eigenen Möbel.

Hallo,

ich kann dir das mal die Vorteile sowie Gründe des möblierten Wohnens erklären. Da ich selbst in diesem Segment tätig bin liste ich einfach die Gründe meiner Kunden auf. Viele kommen aus dem Ausland oder machen ein Praktikum. Meist liegt diese Praktikumstätte aber weit vom eigentlichen zu Hause weg. Da das leben in einem Hotel allerdings sehr teuer ist, man keine Privatsphäre hat , ziehen viele das möblierte Wohnen vor. Auch da die meisten für ihren Arbeitgeber eine Wohnadresse angeben müssen. Ich für meinen teil versuche es meinen Kunden so angenehm wie nur möglich zu machen. deshalb lautet auch mein Firmen Motto www.koffer-rein-zu-Hause-sein.de

Viele Grüße

pallemalle

echte Alternative, empfehlenswert

Hallo weihn8swichtel,

ich selbst hatte nach meiner Scheidung das Glück einer möblierten Wohnung erfahren dürfen. Das Wenige kann man immer irgendwie unterbringen; bei Eltern (Keller, Garage etc.), bei Freunden, in Lagerhallen etc. Was die Haftung betrifft: Wer bezahlt dann den evtl. Schaden, wenn es Dein Mobiliar ist, das zu Bruch gegangen ist? Auch Du, oder (Neukauf)? Dann ist es doch egal. Zweitens, man passt auf fremde Sachen dann doch etwas mehr auf, als auf eigene. Ich hatte damals gute Erfahrungen gemacht, da ich so gut wie gar kein Mobiliar damals besaß. Das Wenige war dann bei Muttern im Keller untergebracht gewesen. MfG Fantho

keine gute Idee, nachteilig

Wenn du eigene Möbel hast, hast du was Vertrautes. Sec.hand-Möbel kann man günstig dazu kaufen, wenn neue Möbel zu teuer sind. Der Preis für eine möblierte Whg. oder Zi. ist meist höher als unmöbliert. Möblierung ist meistens langweilig und fade.

kenne ich persönlich nicht, finde ich aber schlechte

es mag zwar billiger und stressfreier sein, aber ich finde es fad. Es macht richtig Spaß, sich seine Einrichtung selbst zusammen zu stellen.

weihn8swichtel
Fragesteller

Wenn man das nötige Kleingeld hat. Und wenn man nicht vorhat, sehr weite Strecken zwischen den Wohnorten zu lassen ;-)