Hausrat versichern für eine vermietete möbliert Wohnung? Sinnvoll?

6 Antworten

Spontan würde ich sagen: ja.

Die Haftpflicht tritt ein, wenn der Mieter einen Schaden verschuldet. Die Hausrat tritt unter anderem bei Diebstahl ein und reguliert auch Vandalismusschäden.

Kleine Anmerkung: ich würde den Mietern die Auswahl der Haftpflichtversicherung überlassen (Gesellschaft, nicht Inhalt). Warum sollte jemand einen lange bestehenden Vertrag kündigen, nur weil Du auf die Ergo bestehst?

Die Haftpflicht ist geregelt, id.R ausländische Dozenten, die Frage war nach Hausrat, ich bin Eigentümer der Wohnung inkl. Mobiliar hochwertg.

@Sonic1528

Wie gesagt: die Haftpflicht reguliert Schäden, die Dein Mieter verursacht (fahrlässig). Die Hausratversicherung reguliert bei Diebstahl und Vandalismus. Gerade bei einer hochwertigen Ausstattung würde ich eine Hausratversicherung abschließen

@Seeheldin

Wobei dies der Mieter tun müsste.

@Apolon

Der Eigentümer braucht eine gewerbliche Inhaltsversicherung

@DerHans

Und woraus erkennst du, dass er ein Gewerbe hat?

Außerdem zählt diese nicht für den Hausrat des Mieters.

Aber der Mieter kann eine Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung abschließen.

@Apolon

Fremdes Eigentum ist nur mit einem bestimmten %-Satz in einer Hausratversicherung abzudecken. Das klappt nicht bei einer möblierten Mietwohnung

@DerHans

Fremdes Eigentum ist doch über die Privathaftpflicht abgedeckt, oder etwa nicht?

@Apolon

da wäre ich aber nicht so sicher, wenn es sich um die komplette vermietete möblierte Wohnung handelt.

Außerdem tritt die PH ja nur für vom Vermieter verursachte Schäden ein. Was ist bei einem Einbruch?

Kann ein Vermieter für sein Mietobjekt welches möbliert ist eine Hausratversicherung abschließen?

Natürlich! –Zumindest bei den meisten Versicherern (VR)-

Wichtig ist hierbei das der VR darüber in Kenntnis gesetzt ist! Einfach „mal so“ eine Hausratversicherung für das Inventar des Mietobjekts abzuschließen geht oft in die Hose….

Spreche hierüber bitte mit einem Versicherungsmakler deines Vertrauens. Es gibt nämlich verschiedene Besonderheiten zu beachten. Insbesondere beim Leerstand der Wohnung.

Hilft eine „normale Haftpflichtversicherung“ weiter, sofern geliehene Sachen mitversichert sind?

In der Regel nicht!

Sofern du von deinen Mietern einen Nachweis über eine „spezielle Haftpflichtversicherung“ verlangst um dich damit in zusätzliche Sicherheit zu bewegen, solltest du auch auf das richtige Wording achten ;-)

Den Einschluss (Zusatz) : „Geliehene Sachen“ findest du heute wohl in jeder PHV. Trotzdem würdest du im Schadensfall von den meisten Versicherungen eine Abfuhr bekommen. –bzw. dein Mieter als VN-.

Der Zusatz geliehene Sachen bezieht sich nämlich in der Regel nur auf unbewegliche Sachen.

Heißt: auf Grundstück und Gebäude (+ Gebäudebestandteile und wenige andere Sachen…)

In wenigen Fällen sind auch mal Tischlampen und anderes Kleinzeug in Hotelzimmern versichert, nicht jedoch das Inventar einer gemieteten möblierten Mietwohnung! – Ausnahme: Einbaumöbel-

Damit du als Vermieter deinen potenziellen Schadenersatzanspruch auch von der PHV deines Mieters befriedigt bekommst, muss der Vertrag folgenden Deckungsbestandteil führen:

>>> Versicherungsschutz für geliehen, gemietete und gepachtete Sachen (soweit sollte es klar sein) + (Plus) AUCH FÜR bewegliche Sachen (!)

Da man in deinem Fall verschiedene Punkte sehr genau betrachten muss, solltest du unbedingt mit einem unabhängigen Experten sprechen, der dein Risiko direkt vor Ort bewerten kann.

Ein Versicherungsmakler wird für dich der richtige Ansprechpartner sein.

Gutes gelingen :)

Deine Hausratversicherung tritt nur für dein EIGENES loses Inventar der möblierten Wohnung ein. Für das eingebrachte Mobiliar muss der Vermieter eine eigene Inhaltsversicherung abschließen.

Da haftest du nur, wenn du etwas beschädigst. Dazu brauchst du aber deine Haftpflichtversicherung, die auch gemietete Sachen einschließt. Kann ein paar € mehr kosten.

Genau, darum gehts! Ich bin jedoch der Vermieter/Eigentümer. Ich möchte mein eigenes eingebrachtes Mobilar versichern. Ist aber nicht so einfach, bei einer Hausrat. Inhaltsversicherung ? Kein Gewerbe. Privat Vermietung.

@Sonic1528

Das geht nur über eine gewerbliche Inhaltsversicherung Einzeln abschließbar sind ED, Feuer, Lw und Stur-Versicherung.

Über eine Hausratpolice geht das nicht.

@DerHans

Der erste der einen Anhaltspunkt liefert!!! AHA die suche geht also in Richtung Inhaltsversicherung! Kenne ich alerdings nur bei Gewerbe.

@Sonic1528

Wenn du möbliert vermietest, ist das doch einem Gewerbe gleich zu setzen.

Wenn die Wohnung / das Gebäude und somit der Hausrat durch Brand vernichtet wird und du den neuen Hausrat per Portokasse bezahlst, kannst du dir eine Hausratversicherung sparen.

Wenn ich aus der Portokasse zahlen könnte, würde ich keine Hausrat brauchen.

Die Frage ist der Vers. Ort und der Vers. Nehmer versichert?

@Sonic1528

Dein Eigentum ist versichert an dem Versicherungsort, den du angibst.

@wattdennnu

auch wenn ich nicht da wohne=??

@Sonic1528

Warum nicht? Es ist aber erforderlich anzugeben, dass es sich um eine vermietete, möblierte Wohnung handelt.

Haftpflichtversicherung
Hausrat

das sind 2 unterschiedliche Versicherungen

Die Frage war nach Hausrat, Haftpflicht habe ich nur dazu erwähnt um das Risiko zu beschreiben.