Wohnung voll Möbliert Bezahlt das Jobcenter das / Erstausstattung ist das Möglich?

6 Antworten

1.200 € Warmmiete erscheinen mir nicht mehr als sozialrechtlich angemessen für 2 Personen aber das muß das für Euch zuständige Jobcenter entscheiden,

Wie Ihr die 4.000 € bezahlt, ist Eure Privatsache. Vom Jobcenter wird es vermutlich kein Darlehen dafür geben, da die Rückzahlung Jahre dauern würde und da ich keine erkennbare Notwendigkeit für den Erwerb sehe.

Der Vormieter kann die ganzen Sachen ja mitnehmen, und Ihre nutzt Eure eigene Einrichtung. Für das, was Euch fehlt, gibt es entweder eine Erstausstattung oder ein Darlehen für eine Ersatzbeschaffung.

Verleihnix27
Fragesteller

Wir haben ja nix an Möbeln und wenn der alles raus macht haben wir auch keine Küche kein Herd

Ist doch Quatsch Der Staat hat uns ja Obdachlos gemacht und Arbeitslos

AusbeuterChef  17.10.2020, 16:52
@Verleihnix27

"Ist doch Quatsch Der Staat hat uns ja Obdachlos gemacht und Arbeitslos" klar

Verleihnix27
Fragesteller
@AusbeuterChef

Wetten das es passiert ist

Erst Mal die Geschichte kennen und danach kann man Reden

Wir hassen nicht aus Spaß die Behörden und die Regierung es muß auch was passieren warum Mann die Idioten hasst weil die Erpressen dürfen und Drohen und Korruption das auch

Die haben unser Leben zerstört wir haben eine Wohnung in Soltau gehabt und Arbeit in Heidepark wir haben alle Auflagen erreicht und erfüllt und sollten unser Sohn wieder zurück bekommen

Das ist nicht passirt das scheiß Jugendamt hat uns verarscht und nur Arbeit gebracht wir haben alles gemacht für nix und wieder nix wegen die Schweine

Verleihnix27
Fragesteller

Gute Neue Naricht das Wirt bezahlt wir bekommen die Miete und 1650€ Erstausstattung von der Wohnungsnotfälle das ist schon Mal geklärt so

Der Rest bekommen wir von Jobcenter als Darling was noch fehlt sind 250€ aber das ist auch kein Problem das zahlen wir mit 50€ in Monat ab

Doch nicht so schwer und keiner wusste das nur nein das geht nicht und so

Agamemnon712  22.10.2020, 06:13
@Verleihnix27
keiner wusste das nur nein das geht nicht und so

Daß das Jobcenter 1.200 Miete für zwei Personen zahlt, ist annähernd unvorstellbar. Außer in aktuen Notfällen oder in Kommunen wie z.B. Berlin oder München.

Niemand hier kann hellsehen und 4.000 € Ablöse zahlt das Jobcenter sicherlich nicht für vorhandene Wohnungseinrichtung.

Das übernimmt das JC nicht und dafür gibt es auch kein Darlehen.

Verleihnix27
Fragesteller

Was kann man den machen es muß doch was geben oder müssen wir bei Fördern und Wohnen wohnen bleiben und nur vom Staat 1200€ weiter zahlen oder wie

beangato  15.10.2020, 21:16
@Verleihnix27

1.200 Euro Miete? Ist das bei Euch Standard?

Ihr eerdet wohnen bleiben müssen, wo Ihr wohnt.

Verleihnix27
Fragesteller
@beangato

Das ist in Hamburg so bei denen Container ist ja eine Wohnunterkunft das macht der Staat mit leider aber in so ein Mieterangebot leider nicht möglich wir dürfen 600€ kalt ausgeben komisch

beangato  15.10.2020, 21:24
@Verleihnix27

Danke. Dann wird das nichts mit der Wohnung.

Verleihnix27
Fragesteller
@beangato

Warum das denn wegen die 4000€

Verleihnix27
Fragesteller
@beangato

Nicht bei 400€ weil wir bekommen bis 600€ Miete das ist nicht zu hoch die 1200€ bei Fördern und Wohnen ist viel zu hoch

und die Miete ist noch in Top Preis bei Fördern und Wohnen Zahlt das Jobcenter 1.200,00€

.

Nur ?

Die Wohnung muss ja in einem unzumutbaren Zustand sein, bei dem Preis.

oder was gibt es noch für Möglichkeiten
  • Sauna
  • Dachterrasse
  • Grill
  • Hollywood-Schaukel
  • Haushälterin
  • usw.
Verleihnix27
Fragesteller

Nicht bei Fördern und Wohnen sondern die Mietwohnung kostet 400€ warm das ist Top

GutenTag2003  15.10.2020, 21:18
@Verleihnix27

Was soll das denn mit 1200 € ?

Verleihnix27
Fragesteller
@GutenTag2003

Das ist die Miete bei Fördern und Wohnen

GutenTag2003  15.10.2020, 22:09
@Verleihnix27

Und ? Ist das Eure Miete oder nicht ?

Verleihnix27
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja noch ist das die Miete

GutenTag2003  15.10.2020, 23:39
@Verleihnix27

Werde doch mal konkret Du als Miete angegeben 400 €; 600 €und 1200 €

Was stimmt denn nun ?

Deine Angabe der 1200 € hättest du lieber mal sein lassen und stattdessen die zu zahlende KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne monatlichen Abschlag für Haushaltsstrom nennen sollen, denn diese 1200 € verwirren nur !

Eine Erstausstattung gibt es ja im Regelfall nur bei Erstbezug einer eigenen Wohnung, sonst würde es eine Ersatzbeschaffung sein und diese muss aus dem Regelbedarf bzw. eigenem Einkommen selber angespart werden.

Aber auch da gibt es einige Ausnahmen, z.B. wenn das Jobcenter zum Umzug auffordern würde und danach Einrichtungsgegenstände nicht mehr nutzbar wären oder wenn man nach einer Trennung vom Partner etwas benötigen würde, auch nach einer längeren Haftstrafe ( mehr als 6 Monate ) würde das möglich sein.

Selbst wenn euch eine Erstausstattung zustehen sollte, dann auf keinen Fall in Höhe von 4000 € und für den Restbetrag wird es auch sicher kein zinsloses Darlehen geben, weil diese Einrichtung nicht notwendig ist, also eine Einrichtung in fast Neuzustand, aber einen Antrag kann man ja immer stellen, mehr als eine Ablehnung kann ja nicht kommen.

Verleihnix27
Fragesteller

1200€ ist die Gesamt Summe + Strom und Wasser einfach alles

isomatte  18.10.2020, 04:15
@Verleihnix27

Was haben denn diese 1200 € die derzeit für eure Unterkunft gezahlt werden mit den normalen angemessenen Kosten für die Warmmiete zu tun ?

Bei solchen Unterbringungen gelten ganz andere Sätze die vom Jobcenter gezahlt werden.

Ich denke ihr würdet dann nur 400 € Kaltmiete zahlen, dass zumindest schreibst du in einem Kommentar ?

Das ganze hat doch aber auch nichts mit den 4000 € für eine Erstausstattung bzw. die Ablöse für die Wohnungseinrichtung zu tun, bei 2 Personen gibt es meines Wissens nicht einmal 50 % von diesen 4000 € und das ihr dann für den Rest ein zinsloses Darlehen bekommen würdet halte ich für ausgeschlossen, versuchen könnt ihr es natürlich.

Job Center zahlt alles ist doch logisch

Verleihnix27
Fragesteller

Nicht alles das wäre schön oder ist das Tatsache

Verleihnix27
Fragesteller
@Benny339

OK ich werde das Mal Versuchen

GutenTag2003  15.10.2020, 21:19
@Verleihnix27

Nur wer selbst bezahlt. muss auf (selbst) finanzierbare Preise achten.

Verleihnix27
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja da hast schon Recht aber wenn wir eine leere Wohnung nehmen kostet es noch mehr als voll Möbliert

Zb. Transport kosten dennoch das laufen in Verschiedenen Geschäften überall einzelnen Gegenstände Kaufen und bis 5 Verschiedenen Transporter beauftragt das ist doch sinnlos und wieder spricht sich

Weil ein Kollege hat Mal genau für sich alleine 2750 € bekommen ist das rechtens

Benny339  15.10.2020, 21:31
@Verleihnix27

Der Kollege hat gesagt das Amt zahlt, wo ist das Problem?

Verleihnix27
Fragesteller
@Benny339

Weil der andere sagt so und die anderen wieder so ich werde das einfach Mal Versuchen

Sonst Wirt der Vermieter ein Zettel fertig machen das die Wohnung nicht Möbliert ist und so müssen wir was bekommen und denn Rest irgen wie abbezahlen

GutenTag2003  15.10.2020, 22:10
@Verleihnix27
Ja da hast schon Recht aber wenn wir eine leere Wohnung nehmen kostet es noch mehr als voll Möbliert
Weil ein Kollege hat Mal genau für sich alleine 2750 € bekommen ist das rechtens

Das selbst zu verdienen / finanzieren ist auch rechtens.

Verleihnix27
Fragesteller
@GutenTag2003

Naja wenn man nicht kann mit welchen Grund wie soll das funktionieren

Ausser bezahlt Mal ein Darlehen zurück nix Geschenk

GutenTag2003  15.10.2020, 23:36
@Verleihnix27

Arbeiten wäre eine Möglichkeit. habe ich mal gehört. Du auch ?

Verleihnix27
Fragesteller
@GutenTag2003

Wir können erst Mal nicht Arbeiten leider so lange die Regierung und die Behörden uns fertig machen ist es nicht Möglich aber bald bestimmt

GutenTag2003  15.10.2020, 23:40
@Verleihnix27
Wir können erst Mal nicht Arbeiten leider so lange die Regierung und die Behörden uns fertig machen

Welche Behörde verbietet Euch denn das Arbeiten ?