Ist es sinnvoll, dass viele Leute zurzeit Gold kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

13 Antworten

Nein

Gold ist massiv überschätzt, weil man davon auf kurz oder lang unendlich viel fördern/erzeugen kann (Also Inflationsrisiko), außerdem muss man vielen zentralen Instanzen vertrauen dass das Gold echt ist und nicht (zb vom Staat) gestohlen wird und es ist schwer zu transportieren und zu lagern.

man sollte jetzt Gold schon haben, nicht erst kaufen!

Es gibt zwei Faktoren, die derzeit den Goldpreis treiben, Ukrainekrieg und Inflation - die Inflation, die das langfristig macht, war längst absehbar und überfällig; der Krieg kommt halt jetzt hinzu (und treibt die Inflation noch mehr)

Eine Feuerversicherung schließt man auch nicht ab wenn das Haus schon brennt, denn da könnte sie verdammt teuer werden.

kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf Deine Anlagestrategie an.

Manche investieren gerne in Gold, ich eher in Aktien, da ich da mehr Potential sehe.

Aber wenn einer keine Ahnung davon hat, für den ist Gold das sicherere von den beiden Alternativen, ETF mal ganz aussen vor.

Ja

Am besten wäre, wenn man Gold nach Belieben herstellen könnte. Dann könnte jeder eine Tonne davon haben und alle Menschen wären unermesslich reich.

Nein

Was heisst zur Zeit !!

Viele Leute hecheln doch seit ein paar Jahren nach Gold.

Es scheint ansteckend zu sein.