Ist es schwierig, eine Stelle als Werkstudent zu bekommen?

2 Antworten

Sollte nicht allzuschwierig sein. Man muss sich eben frühzeitig und oft bewerben. Immerhin ist man eine günstige, befristet eingestellte fast vollständig ausgebildete Arbeitskraft. Dazu sagen wenige Unternehmen nein.

Wenn du gut bist, ist es einfach.

Rajeesh888
Fragesteller

also du warst gut und du hast gefunden?

NameVergeben26  20.11.2017, 17:23
@Rajeesh888

Je nachdem für was du dich bewirbst. Wenn du eher etwas soziales machst, ist die symphatie extrem wichtig, dass du ehrlich und extrem nett erscheinst. Professionalität ist aber auch wichtig.

Wenn du jetzt wie ich etwas mit Informatik machst, ist dem Arbeitgeber extrem wichtig, dass man vorher schon massenweise Erfahrungen hat. (War mir anfangs nicht bewusst und ich hab viel Information vorenthalten).
Aber in dem Fall kann man ruhig mit seinen Projektarbeiten prahlen. "Ich habe xyz entwickelt und mit der fachlichen Kompetenz punkten"
Man sollte aber nicht zu sehr den Klugsch***er rauslassen sonst ist man schnell unsympathisch.

Schritt 1 ist die Bewerbung. Sie muss sich von den anderen Standardbewerbungen abheben, damit man Eindruck hinterlässt und die Einladung zum VG bekommt.
Kann sein, dass man voll der Crack ist aber keine Einladung bekommt. Das ist dann Mist.
Schritt 2: Verkaufe dich gut. Punkte durch Symphatie, Fachwissen und Engagement und hinterlasse einen bleibenden Eindruck.

Bei meinem Letzen Chef habe ich im Gespräch gemerkt, dass er viel Wert auf Familie legt, weil er selber viele Kinder hat. Das habe ich dann ergriffen und ihn mal zum Unternehmen und seinen Jungen Jahren gefragt, wie er das unter dem Hut bekommen hat und total davon geschwärmt wie toll das ist und ich selber mal Kinder bekommen will und so wie er das macht, finde ich perfekt und bla bla. Am nächsten Tag bekam ich den Anruf, dass er mich haben will.

Man darf aber nicht aufdringlich Information ausquetschen. Wenn sich das so ergibt, kann man sie dezent rauskitzeln.

zum Thema warst du gut. Naja. Ich finde es hätte bessere in meinem Fach mit mehr fachlichem Wissen gegeben. Das ist was ich gemerkt habe und warum ich oft eine Absage bekommen habe. Weil ich mich nicht als allwissend dargestellt habe, sondern nur als lernfähig. Sehr vielen Firmen war es wichtig, dass man sehr viel Wissen mitbringt und das muss man aufzählen.