Wie das Studium selbst finanzieren?

Musician19  01.03.2022, 22:43

Was willst du studieren?

Rene99658
Fragesteller

Informatik

4 Antworten

Hallo,

ich habe schnell eine Werkstudententätigkeit bekommen. Hängt aber bestimmt auch von der Stadt ab. Und ja, Werkstudentenverträge sind für die Unternehmen sehr günstig, für die Studenten super - eine Win-Win-Situation also.

Stundenlohn hatte ich Anfang 11,50€, am Ende dann 13,50€.

Rene99658
Fragesteller

So ich glaube es , auch wenn ich ausländer bin , ich könnte als werkstudent arbeiten , da es besser auch für die unternehmen ist !

Fortuna1234  02.03.2022, 18:53
@Rene99658

Stundenlohn hatte ich Anfang 11,50€, am Ende dann 13,50€. Hab durchschnittlich 15 Std/Woche gearbeitet.

Für die Unternehmen ist es egal, ob du Ausländer bist oder nicht. Der Vertrag und die Vergünstigungen sind gleich.

Bro Bafög ist das beste was du bekommen kannst. Max 10.000€ muss man zurück zahlen ohne Zinsen und das kann man über mehrere Jahre machen und alles was man darüber hinaus bekommt ist gratis. Dazu kann man noch bis zu 5000€ im Jahr arbeiten ohne Kürzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kommt darauf an in welchem Bereich. Die Chancen sind aber insgesamt ganz gut…

Rene99658
Fragesteller

Ich werde hochwährscheinlich informatik studieren , und ehrlich gesagt, ich möchte allein leben ( wg zimmer ) , und es ist ok für mich auch pendeln

wdarene  02.03.2022, 00:46
@Rene99658

Klingt doch gut - Informatik passt auf jeden Fall.

Rene99658
Fragesteller
@wdarene

Ja, ich muss aber mich besser organisieren !

Mit Informatik wirst du als Werkstudent in den verschiedensten Branchen sehr gefragt sein.

Rene99658
Fragesteller

Gut , aber wie viel hoch ist das Gehalt für werkstudent in informatik?

Musician19  01.03.2022, 23:20
@Rene99658

Wenn du über 20h pro Woche arbeitest, giltst du nicht mehr als Student und dein Einkommen wird versteuert. Auch, wenn dein Einkommen zu hoch ist, wird es versteuert, aus demselben Grund. Wo genau die Grenze ist, weiß ich aber nicht mehr, ich schätze über 6000 Brutto.

Die meisten Betriebe bieten pro Monat 450+ Euro für Werkstudenten.

Rene99658
Fragesteller
@Musician19

Die zeitgrenzen kenne ich schon, ich meine aber das Gehalt pro Stunde, ab Oktober das mindestlohn liegt um 12 Euro brutto , es wäre gut für mich auch 13 Euro brutto pro stunde verdienen

wdarene  02.03.2022, 00:45
@Rene99658

Ja, denke mal das ist realistisch…