Unterschied: Werkstudent <-> Praktikant

3 Antworten

Die Aufgaben eines Werksstudenten sind natürlich abhängig von der Branche und dem Kerngeschäft des Unternehmens. Weil du aber als Werkstudent ca. 2 Jahre angestellt bist, wirst du viel tiefer in die Materie eingearbeitet und wirst mit Sicherheit auch selbstständige Arbeiten und evtl. kleine Projekte durchführen, weil es das Ziel für Unternehmen von Werkstudenten ist, neue und junge Nachwuchskräfte zu finden. Als Praktikant wirst Du hingegen eben nicht in die Bereiche eingeführt, weil es feststeht, dass du wieder aus dem Unternehemen ausscheidest. Als Werkstudent verpsrechen sich die Unternehmen eben Nachwuchskräfte zu binden, was die Chancen auf eine Einstellung klar erhöhen.

Es handelt sich hier um die Unterschiede im Sozialversicherungsrecht. Mit den Aufgaben an sich hat das nicht viel zu tun. Nur bei Pflichtpraktikum ist ein Aufgabenrahmen vorgeschrieben.

  1. Werkstudent Ein Student arbeitet in seiner "Freizeit", um sich das Studium zu finanzieren. Den Studenten gleichgestellt sind Schüler an Fachschulen; darunter wie z.B. Meisterschulen Hier gilt vor allem, dass 20 Stunden während der Studienzeit nicht überschritten werden und ausserhalb der Verlesungszeit gearbeitet wird.

  2. Praktikum Es gibt vorgeschriebene und nicht vorgeschriebene Praktika. Also ein Betriebspraktikum im Rahmen betrieblicher Berufsbildung oder einfach mal einige Wochen, weil ich in einen Beruf schnuppern will