Ist es schlecht den DSL-Vertrag zweimal zu kündigen?

3 Antworten

Anbieterwechsel werden nicht per E-Mail versendet, sondern über eine eigens dafür geschaffene Schnittstelle unter den Anbietern (außer du bist bei einem wirklich sehr sehr kleinen Anbieter). Ein Fax ist die absolut exotische Ausnahme heutzutage. Das braucht da nicht hinterher. Wenn dein neuer Anbieter bereits eine Bestätigung mit Portierungstermin hat, dann brauchst du weiter nichts machen. Wenn nicht, wende dich bitte an deinen neuen Anbieter, damit der den Grund für eventuelle Ablehnungen durch den alten Anbieter beseitigen kann.

Selbst solltest du bitte nicht kündigen, dann verlierst du wenn's doof läuft deinen Anspruch auf Weiterversorgung nach TKG §46, bzw riskierst, dass du zunächst abgeschaltet wirst, wenn der Wechsel nicht bis zum Kündigungstermin klappt.

zzzZZZ111222
Fragesteller

Ok danke. Ja ich bin bei einem sehr kleinen Anbieter, den der neue Anbieter auch nicht direkt in seiner Datenbank gefunden hat. Mein Vertrag sagt ganz klar, dass die Kündigung schriftlich zu erfolgen hat. E-Mail ist aber nicht schriftlich. Der neue Anbieter wollte das Portierungsformular erst per Fax senden, hat aber dann per E-Mail versandt (laut eigener Aussage).

norgur  26.05.2021, 21:40
@zzzZZZ111222

Der Anbieterwechsel ist ein eigener Prozess, der bundesweit von eigentlich allen Anbietern gleich bearbeitet wird. Die Meldungen, die die Anbieter da hin und her schicken sind standardisiert. Wenn dein Anbieter beim alten Anbieter eine Rufnunernportierung mit Kündigung (KUE-MRN) verschickt hat und eine Zustimmung bekommen hat, dann ist alles in Ordnung.

Schaden kann es nicht, es kann immer mal was verloren gehen.
Im eigenen Kündigungsschreiben aber unbedingt angeben, dass der neue Anbieter zum Datum xy bereits mit der Kündigung beauftragt wurde.

zzzZZZ111222
Fragesteller

Ok. Warum ist das wichtig das mit dem neuen Anbieter reinzuschreiben? Ist das nur um Verwirrung zu vermeiden oder hat das irgend einen rechtlichen Grund?

norgur  26.05.2021, 20:13
@zzzZZZ111222

wie oben von mir beschrieben: Nicht selbst kündigen.

Hallo zzzZZZ111222,

schaden kann es dir definitiv nicht.
Ich würde allerdings vorher einfach mal bei deinem jetzigen - dann vorherigen - Anbieter anrufen und nachfragen, ob deine Kündigung im Rahmen des Anbieterwechsels korrekt eingelaufen ist. oder ob du noch was machen musst.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung