Ich habe eine Handy Rechnung bei Vodafone nicht bezahlt jetzt wollen die die Rechnung bezahlt haben von 100 Euro + 456 Euro Schadensersatz ist das erlaubt?

7 Antworten

Da hast du wohl vergessen, einige weitere Details zu nennen. Wegen einer einzigen nicht bezahlten Rechnung wirst du ganz sicher nicht  456 Euro Schadenersatz haben.

Wahrscheinlich hast du diverse Rechnungen nicht bezahlt und die darauf den Vertrag fristlos gekündigt und dir die restlichen Monatsraten (von den 24) in Rechnung gestellt.

Das mit dem Schadenersatz ist so nicht zulässig,auch nicht die volle Summe des Ausfalles wenn der Anbieter den Vertrag gekündigt hat,da nur 50%

https://www.teltarif.de/urteil-mobilfunk-kunde-fristlose-kuendigung-schadensersatz-50-prozent/news/48837.html

Das hier ist Richtig! Alles andere ist Quatsch! Schadensersatz besteht nur zu 50% der Restlaufzeit und nicht 100% Sie werden trotzdem versuchen alles zu bekommen. Dann kommt Inkasso, Mahnverfahren. Dem Widersprichst du natürlich mit dem Grund. Gericht wird daraufhin 50% festsetzen! Wer die entstandenen Kosten dafür bezahlt, keine Ahnung.

Bei mir ist nämlich genau das selbe Problem. Ist schon bei Inkasso. Vodafone reagierte nicht auf meine 2 emails wo ich sie darauf hinweise. Nun noch mal drauf hingewiesen, Inkasso geschrieben. Jetzt muss ich wohl auf den Mahnbescheid warten!

Die wissen ganz genau das sie damit nicht durchkommen, probieren es aber immer und immer wieder!

100 Euro ausstehende Forderung - es erfolgte die Kündigung des Vertrages - und nun möchte der Betreiber noch noch seinen "Schaden" - sprich restliche Monate bis zum Ende der Vertragslaufzeit - bezahlt bekommen.

Auflistung:

Forderung aus Telekommunikation 72,97

Mahnauslagen 3,00

Forderung aus Telekommunikation 369,78

Forderung aus Telekommunikation 82,48

Schadensersatz 456 Euro

Inkassokosten: 169,50

Zinsen 1,08

Restschuld 1611,75

klar, was wird wieder verschwiegen - Vertrag wegen unzureichenden Zahlungen gekündigt - das wird der Betrag für die Restlaufzeit sein

Auflistung:

Forderung aus Telekommunikation 72,97

Mahnauslagen 3,00

Forderung aus Telekommunikation 369,78

Forderung aus Telekommunikation 82,48

Schadensersatz 456 Euro

Inkassokosten: 169,50

Zinsen 1,08

Restschuld 1611,75

Bist Du sicher das da 'Schadensersatz' gefordert wird und nicht die Auslagen eines Inkassobüros eingefordert werden ?

Auflistung:

Forderung aus Telekommunikation 72,97

Mahnauslagen 3,00

Forderung aus Telekommunikation 369,78

Forderung aus Telekommunikation 82,48

Schadensersatz 456 Euro

Inkassokosten: 169,50

Zinsen 1,08

Restschuld 1611,75

@gino95

Vielleicht kannst Du nochmal was zu diesem 'Vertrag' schreiben.
Wann abgeschlossen, welche Mindestvertragslaufzeit, monatliche Kosten ?

Das sieht jetzt ganz so aus, als wäre der 'Schadensersatz' einer Restlaufzeit geschuldet.
Hast Du rechtzeitig gekündigt ( 3Monate vor Vertragsende) ?
Ansonsten dürfte sich der Vertrag automatisch (laut ABG') um 12 Monate verlängert haben. Kommt daher ggf. der hohe Schadenersatz ?

Einfach nicht zahlen ist die schlechteste aller Lösung für ein finanzielles Problem.