Was passiert wenn ich Urlaubsbescheinigung nicht einreiche beim neuen Arbeitgeber?
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.Ich werde ab 01.08 eine neue Arbeit anfangen. Ich bin seit Januar 2013 arbeitslos und habe aber beim Vorstellungsgespräch gesagt das ich noch angestellt bin, weil das natürlich besser rüberkommt beim AG. Klar ist das eine Lüge gewesen. Das weiss ich auch. Daher bitte keine moralischen Zeigefinger.
Meine Frage ist nun was passiert wenn ich keine Urlaubsbescheinigung einreiche beim neuen Arbeitgeber und einfach sage ich habe meinen kompletten Urlaub für das Jahr bereits aufgebraucht und werde auch keinen weiteren Urlaub bis zum Jahresende benötigen. Somit bin ich doch eigentlich raus aus der Sache. Oder ruft mein neuer Arbeitgeber beim alten an um diese Urlaubsbescheinigung dann zu erfragen?
Es darf halt nur nicht rauskommen das ich arbeitslos war. Daher brauche ich auch kein Urlaub für das laufende Jahr.
Ich danke euch für eure Hilfe. Vielleicht sind ja ein paar Personaler unter euch.
10 Antworten
Du bekommst anteilig Urlaub ab 01.08., also 5/12 des Jahresurlaubes. Was hat das mit deinem alten Arbeitgeber zu tun?
Wenn keine Urlaubsbescheinigung eingereicht wird, darf der neue Arbeitgeber unterstellen, dass du bereits den vollen Jahresurlaub in Anspruch genommen hast und muss dir für das laufende Kalenderjahr keinen anteiligen Urlaub mehr gewähren. Du kannst auch sagen, du hast deinen vollen Jahresurlaub bereits bekommen, ohne eine schriftliche Bescheinigung darüber vorzulegen.
Sollte dein Schwindel auffliegen, ist dein Arbeitsvertrag wegen Irrtum anfechtbar.
Dein neuer Arbeitgeber WIRD rausfinden, das du arbeitslos war...
Spätestens, wen er dich anmeldet....
Du hast also Deinen Lebenslauf gefälscht?
Denn darin wirst Du ja schriftlich angegeben haben, dass Du da und da arbeiten würdest.
Damit kannst Du sogar nach der Probezeit jederzeit entlassen werden, wegen Täuschungsversuch und Vertrauensbruch......
Super Sache....
Und JA, das wird raufkommen. Der Urlaubsanspruch ist hier Dein kleinstes Problem.
Dir ist bewusst das der Chef alle Unterlagen braucht und dem entsprechend sowas ganz schnell raus findet ? Wegen dem Urlaub musst du dir keine sorgen machen. Nur wenn die Lüge raus kommst