Rente mit 20

7 Antworten

Wenn ein Arzt sie arbeitsunfähig geschrieben hat, bekommt sie ja Krankengeld. Dieses wird längstens 78 Wochen lang gezahlt. Wenn sich abzeichnet, dass ihre Arbeitsunfähigkeit auf Dauer bleiben wird, kann sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Die RV wird sie in eine REHA schicken, und danach über der Rentenantrag entscheiden. Voraussetzung ist natürlich, dass sie überhaupt schon Rentenversicherungsbeiträge gezahlt hat.

Die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen sind:mindestens 5 Jahre versichert in der Rentenversicherung, das hat sie sicher noch nicht erfüllt. Oder? Dann müsste sie mit 15 eine Berufsausbildung angefanegne haben und bis jetzt gearbeitet haben oder Kinder erzogen haben. Mfg

Wenn sie die Mindestanwartschaft für einen Rentenbezug erfüllt hat, ist ein Rentenbezug wegen Erwerbsminderung grundsätzlich möglich. Genaueres erklärt die Deutsche Rentenversicherung. Sie muss dann einen Antrag stellen, muss dann zum Gutachter oder in die Reha. Wichtig ist immer, bei Ablehnung, einen Widerspruch einzulegen, weil nämlich immer erst mal abgelehnt wird. Aber wenn es gesundheitlich wirklich nicht anders geht, kann man auch in jungen Jahren eine Rente bekommen.

nein, mann muss schon ne zeit gearbeitet haben, sie kann hartz IV oder arbeitslosengeld, pflegegeld beantragen!

colli1282  24.12.2011, 21:11

Nein, nicht ganz richtig. Rente kannst du auch ohne Berufsleben beantragen, wenn du nie in der Lage zum Arbeiten sein wirst.

obstriegelapfel  24.12.2011, 21:15
@colli1282

das ist dann aber keine rente, das heißt doch anders.

Nax0s
Fragesteller

Erstmal danke schonmal für die Antworten! Sie bekommt momentan ALG II aber das ist nicht gerade viel,denn davon muss sie ja auch Strom und alles zahlen und das ist nicht gerade wenig in dieser Wohnung. Vielleicht wärs einfach nicht schlecht,wenn sie mal einen Arzt fragen würde wies mit Rente aussieht..Fragen kostet ja nichts :D

Nein, sie kann aber Hartz4 beantragen.