Bafög Betrug? Anhörung beim Bafög Amt? Was geschieht jetzt?

3 Antworten

Am besten wäre es, wenn sie es genauso darlegt, wie es war. Wie viel sonstiges Vermögen hat sie denn noch? 7500€ wäre ja noch unter dem Freibetrag.

Sie sollte sich am besten rechtliche Beihilfe holen. In den meisten Fällen gibt es ein Bußgeld von bis zu 2500€. Für einen Eintrag ins Führungszeugnis muss man schon kriminelle Energie haben (z.B. bewusst und vorsorglich Geld verschwinden lassen). Da gibt es ganz andere Fälle und die werden auch voll bestraft.

Das hat deine Schwester nie getan, sie hat es nicht angegeben und das mit dem Sparbuch von den Eltern auf den eigenen Namen, auf dem die Eltern schalten und walten ist leider der klassische Fall. Man wird auch sehen können, wer genau wann wie viel Geld wo geholt hat. Das wird ja nicht deine Schwester gewesen sein, sondern immer dein Vater. Auch solche Informationen solltet ihr euch von der Bank holen (wer hat wann über das Geld verfügt).

Lora2029
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Entschuldige bitte, dass ich sie jetzt erst als sehr hilfreich einstufe. Nur es geht um Sie: sie hat seit 4 Jahren starke Depressionen und quält sich irgendwie allem durch. Und jetzt das mit dem Bafög hat sie komplett aus der Bahn geworfen. Ich versuche die Dokumente zusammen zustellen, weil sie es einfach nicht schafft.

wie du sagst, klassischer Fall wo die eltern über Konten verfügen etc. Eine Sache muss ich revidieren. Ich habe die Unterlagen von der LBS angefordert. Es wurde nie ein FSA von ihr bei Volljährigkeit unterschrieben. Das einzige was sie unterschrieben hat war der Vertrag, den mein Vater mit nach Hause genommen hat und hat sie unterschrieben lassen. Das hatte er falsch verstanden. Es sollte lediglich meine Mama mitunterschreiben…

wie dem auch sei. Wir müssen ihr jetzt alle iwie zur Seite stehen, damit sie nicht auf gedanklich schiefe Bahnen läuft. Ich mache mir so Iangsam sorgen…

ich danke dir vieLmals. Deine Antworten sind mit Sinn und verstanden. Habe bereits deine anderen Antworten auf dem forum gesehen und andere klarstellt. 💝

Ein Eintrag ins Führungszeugnis wäre ggf. möglich, wenn sie wegen Betruges verurteilt wird. (§ 263 StGB)

Dies setzt aber voraus, dass sie die Finanzen (wie den Bausparvertrag) vorsätzlich (also willentlich oder zumindest billigend in Kauf nehmend) verschwiegen hat.

Das war, wie du es beschreibst, ja nicht der Fall.

Ich bin mir sicher, dass sie das ganze nur erklären muss und dann ggf. die Summe zurückzahlt, die ihr nicht zustand.

Also braucht man sich (denke ich) aus strafrechtlicher Sicht keine Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Deutscher würde ich mir keine Sorgen machen dort meine Aussage zu machen und alles wahrheitsgemäß auszusagen, aber als jemand mit Migrationshintergrund und besonders bei in der deutschen Bevölkerung unpopulären Staatsangehörigkeiten (je nach dem wo ihr lebt), wäre ich vorsichtig bei sowas und würde im Zweifel lieber einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Soweit ich weiß haben viele ausländische Communities kostenlose Rechtshilfebüros (sind meistens Vereine), wo sie ihren Landsleuten Hilfestellungen bei behördlichen Angelegenheiten geben. Wäre ich Ausländer, würde ich sowas in Anspruch nehmen.